Seine Abschiedstour nach fast 55-jähriger Karriere führt Peter Maffay am 16. Juli 2024 auf den Cannstatter Wasen. Mit dabei ist US-Sängerin Anastacia. Und der Festivalsommer in Stuttgart verspricht im nächsten Jahr weitere Höhepunkte. Was steht bereits fest?

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Am 30. August 2024 wird Rockstar Peter Maffay 75 Jahre alt. Dieses Datum will der Vater einer kleinen Tochter und eines großen Sohnes zum Anlass nehmen, künftig kürzer zu treten und mehr Zeit für die Familie zu haben. Nur noch vereinzelte Konzerte werde er geben. Zum Abschied bricht der gebürtige Rumäne am 21. Juni 2024 in Rostock zu einer Stadiontour auf, die unter dem Motto „We Love Rock’n’ Roll“ steht. Bei seinem Gastspiel in Stuttgart geht’s nicht in die MHP-Arena, sondern ganz in die Nähe auf den Cannstatter Wasen, der im Sommer 2022 während des Stadionumbaus erstmals nach der Pandemie zur Festivalbühne geworden ist.

 

Maffay, der auf der Farewell-Tour von US-Sängerin Anastacia begleitet wird, tritt dort, wo gerade das Volksfest stattfindet, am 16. Juli 2024 auf – zwei Tage nach dem Endspiel der Fußball-EM. Karten gibt es für den Wasen zum Preis von 59,95 Euro bis 119,95 Euro. Insgesamt wird es 25 000 Plätze geben – so viele wie vor einem Jahr an diesem Festivalort. Im Sommer 2022, als unter anderem Rammstein und die Fantastischen Vier aufgetreten sind, hatte man ringsum Tribünen aufgebaut, weshalb pro Konzert 50 000 Karten verkauft werden konnten.

SDP kommt am 3. August auf den Wasen

Auf dem Cannstatter Wasen wird außer Maffay noch viel mehr los sein: Das Kesselfestival findet bereits vom 31. Mai bis zum 1. Juni statt, um nicht in die Quere zu kommen mit den fünf Stuttgart-Spielen der Fußball-EM (vom 16. Juni bis zum 5. Juli). Das Berliner Duo SDP feiert seinen 25. Geburtstag am 3. August auf dem Festivalgelände am Ufer des Neckars. Dafür sind bereits die Hälfe aller Karten verkauft. Die Hip Hop Open erleben vom 9. bis zum 11. August ihre Fortsetzung.

„An einer zweiten Solo-Show auf dem Wasen sind wir gerade in Arbeit“, sagt Matze Mettmann von Chimperator und hofft, dass er in dieser Woche „einen Knopf dran machen kann“. Und für den Musiccircus erklärt Sprecher Arnulf Woock: „Wir sind noch mit der einen oder anderen im Band im Gespräch, was aber noch nicht spruchreif ist.“