Sagt man „frohen Valentinstag!“ oder doch lieber „Alles Gute zum Valentinstag!“? Welche Wünsche Sie heute verwenden können.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Anders als bei Anlässen wie Weihnachten oder Ostern gibt es für den Valentinstag keine etablierten Grußformeln. Sie können daher klassisch einen frohen oder schönen Valentinstag wünschen. Auch können Sie „Alles Gute“ oder „Alles Liebe“ zum Valentinstag sagen. Oder Sie werden kreativ und denken sich einen eigenen Spruch zum Tag der Liebenden aus. Inspiration dazu finden Sie zum Beispiel in unserer Sprüchesammlung (siehe hier).

 

Was sagt man zum Valentinstag?

In der Regel ist der Valentinstag kein Anlass, um allen Personen in Ihrem Umfeld zu gratulieren. Es kommt daher nur auf die eine Person an. Sollten Sie Ihrem Partner gratulieren wollen, sagen Sie am besten einfach das, was Sie fühlen. Hier gibt es kein richtig oder falsch. Das Wichtigste ist doch, dass die Wünsche ehrlich gemeint sind und die Liebe und Wertschätzung für den Partner zum Ausdruck bringen. Hier sind einige Ideen für Ihre Grußbotschaft, falls Sie aktuell auf dem Schlauch stehen sollten:

"Alles Liebe zum Valentinstag! Ich bin so dankbar, dich an meiner Seite zu haben."

"Für meine/n wundervolle/n Partner/in: Möge unser Tag voller Liebe und Romantik sein. Happy Valentinstag!"

"An meinen Lieblingsmenschen: Ich liebe dich mehr als Worte es ausdrücken können. Happy Valentinstag!"

"Für meinen Schatz: Danke, dass du mein Leben mit so viel Liebe und Freude erfüllst. Alles Gute zum Valentinstag!"

"An meinen/e wunderbare/n Partner/in: Ich bin so glücklich, mit dir die Liebe zu feiern, die wir teilen. Happy Valentinstag!"

"Für meinen Lieblingsmenschen: Jeder Tag mit dir ist wie Valentinstag. Ich liebe dich unendlich!"