Wenige Tage vor dem Beginn der neuen Orgelreihe in der Sindelfinger Martinskirche tritt der Kirchengemeinde auf die Bremse. Wegen der hohen Inzidenz im Kreis sind die als pandemiekonforme Andachten konzipierte Veranstaltungen vorerst abgesagt.

Sindelfingen - Am Samstag, 1. Mai, sollte die Andachtsreihe „Orgelmusik am Abend“ in der Martinskirche beginnen. Wegen der hohen Infektionszahlen im Kreis hat der Kirchengemeinderat aber zunächst eine Absage beschlossen. Bezirkskantor Daniel Tepper plant nun, die Reihe am 26. Juni mit dem Gastspiel von Bariton Johannes Held im Rahmen der Biennale zu starten und ausgefallene Termine im Sommer nachzuholen.

 

Schon vor der Absage hatte Daniel Tepper mit organisatorischen Herausforderungen zu kämpfen: Entgegen der ursprünglichen Planung hätten das Auftaktkonzert nämlich nicht die Kirchenmusikerin Hildegund Treiber und das Leipziger Blechbläser-Ensemble emBRASSment die Reihe eröffnet. Die weite Anreise und der Wegfall mehrerer Anschlussengagements nannte Sindelfingens Bezirkskantor Daniel Tepper als Grund für die kurzfristige Programmänderung. Als Ersatz konnte der für die Organisation der Reihe zuständige Kirchenmusiker spontan den Tübinger Orgelprofessor Jens Wollenschläger zusammen mit Sopranistin Christine Reber für den Auftakt gewinnen.

Die samstäglichen musikalischen Andachten sollten ursprünglich im Zwei-Wochen-Rhythmus vom 1. Mai bis zum 2. Oktober in der Martinskirche Sindelfingen stattfinden. Die nun zunächst abgesagten Konzerte im Mai und Juni will der Organisator der Reihe nun an den jeweils dazwischenliegenden Samstagen nachholen. Wegen der Hygieneauflagen ist die Besucherzahl begrenzt. Es gibt daher zwei Konzerttermine: um 17 und um 18.30 Uhr. Die Andachten dauern jeweils rund 40 Minuten. Der Eintritt ist frei, um Spenden (Richtwert: fünf bis zehn Euro) wird gebeten.

Aktuelle Infos sind unter www.martinskantorat.de erhältlich.