Wegen Unregelmäßigkeiten bei Leistungstests für Motoren stoppt Toyota vorübergehend die Auslieferung einiger Dieselausführungen. Zehn Modelle des japanischen Autobauers sind betroffen.

Der japanische Autobauer Toyota stoppt wegen Unregelmäßigkeiten bei Leistungstests für Motoren vorübergehend die Auslieferung einiger Dieselmodelle. Untersuchungen hätten ergeben, dass die Leistungstests für die Zertifizierung von drei Dieselmotor-Modellen für Autos fehlerhaft gewesen seien, teilte Toyota am Montag mit. Die Motoren würden von der Konzerntochter Toyota Industries Corporation (Tico) entwickelt. Sie werden den Angaben zufolge weltweit in zehn Modellen - etwa im Pick-up Hilux sowie im SUV Land Cruiser 300 - eingesetzt.

 

Toyota versicherte zugleich, die hergestellten Fahrzeuge und Motoren erfüllten die Standards für die Motorenleistung. „Deshalb ist es nicht nötig, die Nutzung der betroffenen Motoren oder Fahrzeuge zu stoppen.“ Toyota entschuldige sich jedoch bei den Kunden.

Im vergangenen Monat hatte die Toyota-Tochter Daihatsu nach Sicherheitsmängeln die Auslieferung aller Fahrzeugmodelle gestoppt.