In der Villa Roller in Waiblingen haben am Freitag mehr als 100 Fans und Freunde beim „Übermorgen-ist-Weihnachten“-Konzert gefeiert.

Die wummernden Bässe, die aus der alten Jugendstilvilla dringen, wollen so gar nicht in das weihnachtlich geschmückte Waiblingen passen. Doch kurz bevor sich die Festtagsstille über die Stadt legt, geht es traditionell noch einmal richtig laut zu. Denn stets kurz vor Weihnachten bittet die Band The Rolacas, die ihre Wurzeln im Staufergymnasium hat, zu einem gar nicht mal so besinnlichen Konzert auf die Bühne. Am Freitag trafen sich mehr als 100 Fans und Freunde im Jugendzentrum Villa Roller, um sich beim „Übermorgen-ist-Weihnachten“-Konzert mit eher untypischen Weihnachtsklängen von The Rolacas, Brakwater, einer vierköpfigen Indie-Folk Band aus Schorndorf, und dem Casual Crisis Club aus Stuttgart aufs Fest einzustimmen.

 

Bandmitglieder sind alle aus Waiblingen

„Hier ist unser Wohnzimmer“, sagte Dominic Israel von The Rolacas. Zum einen, weil die vier Bandmitglieder allesamt aus Waiblingen oder einem Teilort stammen. Vor allem aber hat die Band in der historischen Villa Roller seit Jahren ihren Probenraum. Nur das erste Weihnachtskonzert 2012, das aber irgendwie auch nicht richtig zähle, erklärte Israel, der Sänger und Rhythmusgitarrist der Gastgeber ist, sei im BlueU im Untergeschoss des Fellbacher Jugendhauses gewesen.

Seit 2013 gibt es nun also schon das etwas andere Weihnachtskonzert in der nur dezent mit Lichterketten und ein paar Kugeln weihnachtlich geschmückten Villa Roller. Das Ganze, erzählte Besucher Ferenc Schmuck, ehemaliger Staufergymnasiast aus Kernen, habe schon auch was von einem Klassen- oder Schultreffen. Doch nicht allein das Wiedersehen mit den ehemaligen Kumpels, weiblich und männlich, aus Schultagen treibt ihn – und viele andere – alle Jahre wieder hierher. Denn das musikalische Angebot ist immer wieder reizvoll. Die Leute kämen natürlich, um sich mal wiederzusehen und zusammen zu feiern, sagte auch Dominik Israel. Aber das Weihnachtskonzert sei dennoch mehr viel mehr als nur ein Klassentreffen. „Wir laden immer Bands ein, die uns in den vergangenen Monaten aufgefallen sind und gefallen haben.“ Bevorzugt mit Musikern beiderlei Geschlechts aus Waiblingen und Umgebung.

Die Musiker wollen nächstes Jahr wieder kommen

Die diesjährige musikalische Auswahl kam bei den Besuchern aller Altersgruppen gut an. The Rolacas waren zufrieden. Es sei wieder einmal ein sehr schöner Abend gewesen, sagte Dominic Israel hinterher. „Und wir haben auch schon in der Villa Bescheid gegeben, dass wir an Samstag vor Weihnachten nächstes Jahr wieder kommen, dann zum „In-drei-Tagen-ist-Weihnachten“-Konzert.