Thomas Besser verlässt die Stadt nach zehn Jahren.

Weil der Stadt - Daniel Grömminger wird der neue Leiter des Bürger- und Ordnungsamts der Weil der Städter Verwaltung. Der 31-Jährige folgt auf Thomas Besser, der die Keplerstadt verlässt. „Wir freuen uns sehr über die zügige Wiederbesetzung dieser wichtigen Stelle mit einem jungen, engagierten und kompetenten Amtsleiter“, sagt Bürgermeister Thilo Schreiber.

 

Daniel Grömminger ist derzeit Leiter des Ordnungs- und Standesamtes in Hemmingen (Kreis Ludwigsburg). Der Diplom-Verwaltungswirt wechselt am 7. Januar nach Weil der Stadt, wo er Chef von 18 Mitarbeitern sein wird. Neben dem Bürgerbüro gehören zu dem künftigen Aufgabengebiet im Ordnungsamt auch das Flüchtlingswesen, das Friedhofs- und Standesamt, die Ortspolizeibehörde, die örtliche Straßenverkehrsbehörde mit der Bußgeldstelle und die Gewerbe- und Gaststättenbehörde.

Vorgänger wechselt nach Ditzingen

Sein Vorgänger Thomas Besser wechselt zum Logistikzentrum Baden-Württemberg in Ditzingen. Dieser Landesbetrieb kümmert sich um die Beschaffung für die Verwaltung des Landes, zum Beispiel von Büromaterial oder die Polizeibekleidung.

Besser war 2009 ebenfalls von Hemmingen nach Weil der Stadt gekommen. Eine der zentralen Herausforderungen in seiner Amtszeit war die Bewältigung Fluchtbewegung. Aber auch die Sicherheit des Fasnetsumzugs mit bis zu 50 000 Zuschauern gehört zum Aufgabengebiet des Weil der Städter Ordnungsamtsleiters.

Der Erste Beigeordnete Jürgen Katz, in dessen Aufgabenbereich das Ordnungsamt fällt, bedauert den Weggang von Thomas Besser. „Ich hätte gerne mit ihm zusammengearbeitet“, sagt er.