Großes Kino: Für sein Abschlussprojekt im Kunstleistungskurs soll der Böblinger MPG-Schüler Timo Claß einen Vortrag halten. Weil er dafür zu schüchtern ist, dreht er einen Dokumentarfilm über das Sindelfinger Schauwerk – und sprengt damit jede Dimension.

Für jemanden, der nicht gerne im Rampenlicht steht, entlädt sich gerade jede Menge Blitzlichtgewitter über Timo Claß. Der 19-jährige Böblinger lässt den Rummel um seine Person selig lächelnd über sich ergehen. Schließlich hat der Abiturient am Max-Planck-Gymnasium ihn selbst heraufbeschworen – indem er im Rahmen einer Abschlussarbeit eine Filmdoku über das Zusammenspiel von Architektur und Kunst im Sindelfinger Schauwerk gedreht hat. Die Präsentation fand im Rahmen einer Gala-Filmpremiere mit rotem Teppich vor 120 Gästen in der Aula am Murkenbach statt.