Unsere Weinkolumnistin Kathrin Haasis freut sich über ein Souvenir aus dem Automuseum: Die Marke Porsche feiert dieses Jahr 75. Geburtstag und darauf lässt sich hervorragend mit einem Muskateller-Sekt anstoßen.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Mein Sohn und ich, wir haben einen Porsche adoptiert. Er parkt in einer Kurve im Stuttgarter Westen, an der wir oft vorbeifahren. Er wirkt einsam und verlassen, weil er stets an derselben Stelle steht.  „Unser  Porsche!“, rufen wir dem 911er zu, damit er sich wertgeschätzt fühlt. Seit geraumer Zeit sparen wir auch auf einen Porsche, aber das ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Eigentlich passt so ein Rennwagen auch gar nicht zu uns als umweltschützende, klimakatastrophenbewusste, konsumkritische und leider nicht reiche Familie. Aber trotz all der politisch korrekten Erziehung feiert der Sohn Porsche, immer wenn er einen sieht. Und ich muss einräumen, dass ich als Stuttgarterin unsinnigerweise stolz darauf bin, dass diese Erfindung aus dieser Stadt stammt (obwohl ich es natürlich viel herausragender finden würde, wenn ein Stuttgarter die zündende Idee hätte, wie sich die Welt retten ließe).