Das 41. Stuttgarter Weindorf ist eröffnet. Die schwäbische Lebensart wurde mit Weindorf-Walzer, Hahnentanz und traditionellem Rohrtrunk zelebriert.

Stuttgart - Das 41. Stuttgarter Weindorf ist eröffnet. Zwölf Tage bis zum 10. September laden Gastronomen und Winzer zwischen Schiller- und Marktplatz in ihren Lauben zum weinseligen Hock ein. Bei der Eröffnung durch den Ersten Bürgermeister Michael Föll (CDU) im Innenhof des Alten Schlosses kamen die Gäste noch mal ins Schwitzen – die nächsten Tage sollen erheblich kühler werden.

 

Erstmals begrüßte Bärbel Mohrmann, neue Geschäftsführerin des Veranstalters Pro Stuttgart, die Besucher – darunter auch die 30 Weindorf-Wirtinnen und -Wirte. Auf der Rednerliste stand auch Thomas Strobl, der stellvertretende Ministerpräsident. Die schwäbische Lebensart wurde mit Weindorf-Walzer, Hahnentanz und traditionellem Rohrtrunk zelebriert und läutete das Weinfest ein.