Weissach DRK richtet Zentrum für Blutspende ein

Von Florian Mader 

Kommende Woche kann man in Weissach Blut spenden.

Blut spenden rettet Leben. Foto: pixabay
Blut spenden rettet Leben. Foto: pixabay

Weissach - Einfach vorbei kommen und Leben retten – das ist auch bei der Blutspende nicht mehr möglich. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ändert deshalb das Verfahren und passt sein Konzept der mobilen Blutspendeaktion an. In der kommenden Woche wird die Strudelbachhalle in Weissach zum regionalen Blutspendezentrum. Jeweils von 14 bis 19 Uhr können Freiwillige dort vorbeikommen und ihr Blut spenden. Vorher müssen sie online einen Termin vereinbaren, damit es nicht zu Warteschlangen kommt.

Für Blutspender besteht kein höheres Risiko, sich mit dem Coronavirus anzustecken, teilt das Rote Kreuz mit. Dafür habe man Maßnahmen ergriffen. Am Eingang wird die Temperatur gemessen, Hände müssen desinfiziert werden und es gibt eine Schutzmaske. Menschen mit grippalen oder Erkältungssymptomen oder Durchfall werden generell nicht zur Blutspende zugelassen. Bereits am Eingang wird nach diesen Symptomen gefragt.

Größtmögliche Hygiene zum Schutz der Spender

„Dem Schutz unserer Blutspender geben wir den größtmöglichen Vorrang“, sagt Harald Klüter, der Ärztliche Leiter des Instituts für Transfusionsmedizin des DRK-Blutspendedienstes in Mannheim. „Durch den Aufbau der mobilen Blutspendezentren gewährleisten wir auch in Krisenzeiten die Versorgung von Patienten und Unfallopfern mit lebenswichtigen Blutprodukten.“

Vor der Corona-Krise ist der DRK-Blutspendedienst durch die einzelnen Stadthallen getourt und hat an einzelnen Nachmittagen die Möglichkeit zur Blutspende gegeben. Um höchste Sicherheitsstandards in Bezug auf Social Distancing einhalten zu können, konzentriert sich der Dienst jetzt auf sorgfältig ausgewählte und gut erreichbare Standorte und ist dort über mehrere Tage hinweg präsent. In der kommenden Woche in Weissach. „Wir hoffen auf eine große Beteiligung“, sagt Stefanie Henzler vom DRK-Ortsverein Weissach-Flacht.

Termine gibt es unter https://terminreservierung.blutspende.de/weissach




Veranstaltungen

Unsere Empfehlung für Sie