Mit „Wolkenfrei“ begann vor zehn Jahren die Karriere von Vanessa Mai. Grund genug, das alte Alias noch einmal anzunehmen – und sich wieder dem Schlager zuzuwenden.

Vor Vanessa Mai war „Wolkenfrei“: Mit ihrem Beitritt in die Schlagerband begann für die Sängerin 2013 ein rasanter Weg nach oben in den Schlagerhimmel. Auch nach Verlassen der beiden Bandkollegen war sie unter dem Namen „Wolkenfrei“ aktiv, schüttelte das Alias später aber ab – und löste damit bei vielen Fans die Befürchtung aus, dass sie dem Schlager endgültig den Rücken zugekehrt habe. Ganz ohne kann die 31-Jährige aber scheinbar doch nicht. Zum zehnjährigen Jubiläum von Wolkenfrei streift sie sich den alten Bandnamen noch einmal über. Auf ihrer Sommertour macht sich Halt beim Weissacher Dorfsommer: Am 24. Juli ist sie zu Gast mit ihrem Album „Hotel Tropicana“.

 

Frau Mai, Sie kommen aus Backnang – ist der Auftritt in Weissach also fast ein Heimspiel?

Ich freue mich sehr drauf. Ich liebe Open Airs!

Zum zehnjährigen Jubiläum haben Sie Wolkenfrei noch einmal aufleben lassen. Wie fühlt das an, nach all den Jahren wieder unter diesem Projekt aufzutreten?

Es sind meine Wurzeln und wenn ich etwas mache, dann richtig und ziehe es voll durch. Es macht super viel Spaß und das Feedback der Fans ist überwältigend. Es fühlt sich richtig an.

Sommerlich wird es auf Ihrem Album und der gleichnamigen Single „Hotel Tropicana“. Welcher Song läuft bei Ihnen rauf und runter, wenn der Sommer losgeht?

Eigentlich immer unterschiedlich. Mein Mann Andreas und ich legen immer eine Playlist an mit Songs, die uns im Moment gefallen. Das variiert von Jahr zu Jahr.

Nächstes Jahr steht unter anderem ein großes Konzert in der Porsche-Arena in Stuttgart an, mit dreimal so vielen Zuschauern wie in Weissach. Was haben Sie als Künstlerin lieber: Große Bühnen oder intimere Auftritte?

Beides hat seinen Vibe. Ich liebe beides, aber die großen Bühnen und Arenen ziehen mich magisch an, daher freue ich mich so sehr auf diesen Tag. Wir sind schon fleißig am planen und Ideen sammeln. Es wird eine musikalische Reise durch 10 Jahre meiner Karriere und ein unvergesslicher Abend, das steht fest.

Tickets gibt es unter www.dorf-sommer.de