In den letzten Tagen blieb es in Stuttgart eher grau und im einstelligen Temperaturbereich. Doch besonders winterlich scheint es nicht mehr zu werden. Ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gibt Auskunft.

Nach eher durchwachsenen letzten Wochen mit vielen Wolken, scheint sich in der baden-württembergischen Landeshauptstadt der Frühling demnächst anzukündigen. In immer längeren Abschnitten zeige sich die Sonne und sorge Ende der Woche dafür, dass die 10-Grad-Marke tagsüber dauerhaft geknackt werde, so die Angaben eines Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst in Stuttgart.

 

Am Wochenende bleibt es trocken

Es bleibe mit einem Mix aus Sonne und Wolken zwar trocken, für erste Frühlingsmaßnahmen im Freien sei es jedoch noch einen Tick zu früh.

Wer auf Nummer sicher gehen will und zum Beispiel für erste Arbeiten im Garten auch nachts Frostfreiheit benötigt, sollte laut dem Meteorologen noch 10 bis 14 Tage warten. Gegen Ende der nächsten Woche steigen nämlich die täglichen Sonnenstunden und sorgen auch nachts für einige Plusgrade.

Sonnenstunden

Genau diese Sonnenstunden sind für das Wohlbefinden vieler Menschen wichtig. Unsere Auswertung zeigt etwa, wie viele davon es vom 28.01. bis 27.02. in Stuttgart (Schnarrenberg) in den vergangenen 10 Jahren gab:

Der Winter ist vorüber

Aus kalendarischer Sicht beginnt der Frühling erst am 20. März. Winterliche Temperaturen seien in Stuttgart bis dahin allerdings nicht in Sicht, sagt der DWD-Meteorologe. Generell fielen die ersten Monate aus 2024 eher mild aus und befanden sich nur selten im Bereich rund um 0 Grad.