Wer bei WhatsApp blockiert wird, kann das ganz einfach herausfinden. Wir zeigen, auf was Sie achten müssen.

Digital Desk : Saskia Ebert (sne)

Bei WhatsApp können Sie sich in Gruppen- oder Einzelunterhaltungen mit Freunden und Familie austauschen und Verabredungen planen. Wer keinen Kontakt mehr zum Chat-Partner haben möchte, dem steht die Möglichkeit offen, diesen zu blockieren.

 

Blockiert auf WhatsApp: Wie kann ich sehen, ob mich jemand blockiert hat?

Es gibt einige Hinweise, die darauf hindeuten können, dass Sie von Ihrem Gegenüber blockiert wurden.

  • Kein Profilbild mehr sichtbar: Wer blockiert wurde, sieht kein Profilbild mehr. Diese Funktion kann allerdings auch eintreten, wenn der ChatPartner Ihre Nummer lediglich aus den Kontakten gelöscht und in den Einstellungen festgelegt hat, dass nur gespeicherte Kontakte das Profilbild sehen können.
  • Info nicht mehr sichtbar: Auch die Info (auch als StatusInfo bekannt) wird für blockierte Nutzer nicht mehr sichtbar. Allerdings kann auch in den Einstellungen festlegen werden, wer Ihre Info überhaupt lesen darf.
  • Status (Stories) nicht mehr sichtbar: Wenn Ihr ChatPartner seine Kontakte regelmäßig über die WhatsApp-Stories mit Eindrücken aus dem Leben bespaßt und Sie plötzlich keine Stories mehr sehen können, kann das auch mit einer Blockierung zusammenhängen. Auch hier kann in den Einstellungen dennoch entschieden werden, für wen Stories sichtbar sind und für wen nicht.
  • Nachrichten werden nicht mehr zugestellt: Wenn Ihre Nachrichten nach dem Verschicken und nach einer längeren Wartezeit keine zwei Haken vorweisen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie blockiert wurden. Eine andere Erklärung hierfür wäre der Flugmodus, das Smartphone ist ausgeschalten oder kaputt.

Tipp: Wer sich nicht sicher ist, ob der Kontakt überhaupt ein Profilbild besitzt oder einen Status eingestellt hat, der kann sich bei einem anderen gemeinsamen Kontakt informieren. Zur Überprüfung der Zustellung können Sie ebenfalls einen Externen um Hilfe bitten.

Sollten sich alle Hinweise bewahrheiten, können Sie mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Sie blockiert wurden.

Lesen Sie auch: Wo finde ich den Status bei WhatsApp?

Wie kann ich jemanden blockieren?

  1. Gehen Sie in WhatsApp auf die Einstellungen.
  2. Wählen Sie „Datenschutz“ und anschließend „Blockierte Kontakte“
  3. Tippen Sie auf „Hinzufügen“
  4. Wählen Sie den Kontakt aus und bestätigen Sie mit „Blockieren“.

Alternativ können Sie eine Person auch direkt im Chat blockieren. Wählen Sie dafür das Profil des Chat-Partners und scrollen Sie nach unten. Wählen Sie „XY blockieren“. Wenn Sie die Person zusätzlich melden möchten, wählen Sie „XY melden“.

So können Sie einen blockierten Kontakt wieder entsperren

  1. Gehen Sie in WhatsApp auf „Einstellungen“ und weiter zu „Datenschutz“.
  2. Wählen Sie „Blockierte Kontakte“ und tippen Sie auf die Person, die Sie wieder freigeben möchten.
  3. Tippen Sie auf „XY freigeben“

Alternativ können Sie auch direkt nach dem Kontakt suchen: Halten Sie den Namen gedrückt und wählen Sie „XY freigeben“. Öffnen Sie den Chat des Kontakts und scrollen Sie nach unten. Wählen Sie „Du hast diesen Kontakt blockiert. Tippe, um ihn freizugeben“.