In einigen Orten im Landkreis wächst die Befürchtung, dass der Einzelhandel in kleineren Städten ausstirbt – und damit die Innenstädte. Ein genauerer Blick zeigt jedoch, dass bereits viele gute Ideen umgesetzt werden.

Ludwigsburg : Emanuel Hege (ehe)

Seit 17 Jahren betreibt Luciano Adami ein Sportgeschäft in Asperg, ein mutiges Unterfangen. „Wir können uns nicht mehr darauf verlassen, dass Kunden zu uns reinkommen“, sagt er, sieht das aber nicht als Problem, sondern als Herausforderung. Er blickt optimistisch in die Zukunft, viele Kunden wünschen sich in Zeiten immer neuer Produkte und immer schnellerer Werbung eine Orientierung: „Ich nehme den Kunden im Dschungel an Angeboten an die Hand.“ Adami setzt aber auch auf Online-Präsenz und hat in den vergangenen Jahren seinen „Teamshop“ aufgebaut. Sportler der Region können auf seiner Webseite Trainingshosen, Jacken und Stutzen ihres Vereins ganz individuell kaufen.