Eine Stunde früher Aufstehen oder länger Schlafen? Die Zeitumstellung rückt näher. In welche Richtung die Zeiger gedreht werden müssen und wann die Uhren umgestellt werden: Eine Übersicht.

Diskussionen, Debatten und Umfragen: In den letzten Jahren war die Zeitumstellung immer wieder Thema. 2018 befragte die EU-Kommission die Bürger zu dem Thema. Das Ergebnis der Online-Umfrage: 84 Prozent waren für ein Ende des Wechsels zwischen Sommer- und Winterzeit. In Deutschland gilt die Zustimmung als besonders groß.

 

Als Gründe nannten die Teilnehmer etwa, dass die Umstellung ihrer Gesundheit schade. Der damalige Kommissionschef Jean-Claude Juncker verkündete daraufhin 2018: „Die Zeitumstellung gehört abgeschafft.“ Das EU-Parlament stimmte im März 2019 dafür, sie 2021 abzuschaffen. Bislang haben die Regierungen im Rat der EU jedoch keine gemeinsame Position gefunden.

Uhren ticken ab Ende Oktober anders

Zwei Mal jährlich werden in Deutschland die Uhren umgestellt. Für die Sommerzeit werden im Frühjahr, meist Ende März, die Zeiger von 2 auf 3 Uhr umgestellt. Die Winterzeit beginnt in der Nacht vom 28. Oktober 2023 auf den 29. Oktober. Um 3:00 Uhr werden die Zeiger auf 2 Uhr zurückgestellt. Das bedeutet: Die Nacht ist um eine Stunde länger, morgens wird es früher hell und abends wiederum früher dunkel.

Eine Stunde vor oder zurück?

Wer sich partout nicht merken kann, in welche Richtung er die Uhrzeiger verstellen muss, dem kann geholfen werden. „Spring forward - fall back“: Die englische Eselsbrücke (“spring“ = Frühling, „fall“ = Herbst) ist ziemlich einfach. Auf Deutsch ist es etwas komplizierter: Im Frühling werden die Gartenmöbel vor das Haus gestellt, im Winter wandern sie nach hinten in den Schuppen.

Warum die Zeitumstellung eingeführt wurde

In der Bundesrepublik Deutschland sowie fast zeitgleich in der DDR wurde die Sommerzeit im Jahr 1980 als Reaktion auf die Ölkrise eingeführt, um Energie zu sparen. Ziel der 1980 wieder eingeführten Umstellung ist es, das Tageslicht besser ausnutzen zu können. Kritiker zweifeln aber an diesem Energiespareffekt.