Bundespräsident Steinmeier findet einflussreiche Mitstreiter: Südwestmetall und die IG Metall gründen in seinem Beisein ein Bündnis gegen rechts im Land. Doch wie gelingt jetzt die Umsetzung der vielen guten Worte in den Betrieben?

Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

Die Welle des Widerstands gegen den Rechtsextremismus hat auch die Wirtschaft erfasst. „Viele ihrer Vertreter haben sich schon positioniert – was fehlte, war der sichtbare Zusammenschluss, ein gemeinsamer Akt“, sagte Gesamtmetall-Präsident Stefan Wolf. „Heute kommt das Signal aus Stuttgart.“ Im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der zum bundesweiten Bündnis für Demokratie aufgerufen hatte, unterzeichneten der Südwestmetall-Vorsitzende Joachim Schulz und die Bezirksleiterin der IG Metall, Barbara Resch, die Erklärung „Wirtschaft für Demokratie“.