Verkehr
Die betroffenen Kommunen Ingersheim, Bietigheim-Bissingen, Korntal-Münchingen und Schwieberdingen halten sich derzeit mit Beifallsbekundungen zum Startschuss für die Planungen der Gewerbegebiete zurück . Hintergrund ist die erwartbare Kritik der Bürger sowie der Gemeinderäte am gesteigerten Verkehrsaufkommen. Ein Logistik-Unternehmen dürfte es schwer haben, sich dort anzusiedeln. Auch Nachbarkommunen wie Freiberg oder Pleidelsheim protestieren seit Jahren gegen die Gebiete.

 

Flächen
Ein weiterer Kritikpunkt ist der zusätzliche Flächenverbrauch der 75 Hektar großen zusätzlichen Gewerbegebiete. Auch das war ein Grund, warum der Bietigheimer Gemeinderat die Erweiterung des Laiern-Gebiets abgelehnt hatte. Der damalige IHK-Kammerpräsident von Ludwigsburg, Heinz-Werner Schulte, kommentierte: „Es geht uns inzwischen offensichtlich zu gut.“