Die Geschäfte in Leonberg öffnen am Pferdemarktsonntag wieder ihre Türen. In Weil der Stadt findet zur selben Zeit der traditionelle Fasnetsumzug statt.

Es lässt sich drehen und wenden, wie man will: Die Narren haben in diesen Tagen das Sagen.

 

In Leonberg bestimmt von Freitag an der Pferdemarkt das Geschehen. Der Leonberger Reitverein veranstaltet auch dieses Jahr am Samstag ab 14 Uhr im Reiterzentrum Tilgshäusle ein Showreiten. Mit Voltigieren, Dressurreiten und Springen sind alle drei Disziplinen, die zu Pferd ausgeübt werden können, vertreten. Das Ponyreiten für jedermann ist ebenfalls vorgesehen. Am Abend steigt neben der Schlager Dance Night in der Steinturnhalle eine weitere Party in der Georgii-Halle: „Boa x Pferdemarkt“ heißt es dort ab 21 Uhr. Dort treffen Stuttgarts älteste Diskothek, die Boa, und der Leonberger Pferdemarkt aufeinander.

Am Sonntag erreicht der Pferdemarkt dann einen Höhepunkt: Ab 11.10 Uhr setzen die Leonberger Narren zum Sturm auf das Alte Rathaus an, und der Oberbürgermeister muss sich für seine Fehltritte im vergangenen Jahr rechtfertigen. Anschließend sorgen die Leo Valentinos und Gastvereine bei ihrem Guggentreffen auf dem Marktplatz für eine ausgelassene Stimmung. Ab 13 Uhr öffnen die Geschäfte in der Stadt ihre Türen zu einem verkaufsoffenen Sonntag. Wer sich mehr für die Pferde begeistert, den zieht es eher ins Reiterstadion, wo ab 11.15 Uhr eine Pferdeschau und ein Gespannwettbewerb der Kleinpferde vorgesehen ist.

Pferdeschau und Gespannwettbewerb für Kleinpferde im Reiterstadion

Der Fasnetssonntag ist der höchste Feiertag der Narren in Weil der Stadt. Über 60 Wagen, Gruppen und Musikkapellen ziehen dieses Jahr beim traditionellen Fasnetsumzug ab 14 Uhr durch die Stadt. Schon am Tag zuvor steht beim Musikverein Merklingen die Musikerfasnet ab 18 Uhr in der Festhalle Merklingen auf dem Programm.

Wer ein wenig Abwechslung vom närrischen Treiben braucht, der sollte sich am Sonntag nach Warmbronn aufmachen: Bei den „Warmbronner Sonntagsgängen“ ab 11.15 Uhr im Christian Wagner-Haus geht es um „Goethe in Rom“. Dorothea Baltzer, Frank Ackermann und Frank Eisele gestalten ein literarisches Bühnenprogramm. Im evangelischen Gemeindehaus in Ditzingen ist am Samstag ab 10 Uhr bei der „Musik zur Marktzeit“ die Sopranistin Maren Class zu Gast. Sie singt Lieder und Arien von Purcell, Schütz und Bach.

Das Reparatur Café in den Werkräumen der Grundschule Hemmingen ist am Samstag wieder ab 13 Uhr offen. Vier Stunden lang besteht dort die Möglichkeit, mitgebrachte Gegenstände reparieren zu lassen.