Das Wochenende steht vor der Tür und damit die Frage: Was macht man? Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt.

Ludwigsburg - Das Wochenende rückt näher und damit auch die Frage: Was macht man in der freien Zeit? Wer noch nichts geplant hat, bekommt hier ein paar Tipps.

 

Freitag

Planungsfreudige Sparfüchse können heute, am 1. April, zum Beispiel vergünstigt Tickets für das große Rock´n´Roll-Konzert in der MHP-Arena in der kommenden Woche ergattern. Dort treten unter anderem die Bayern-Rocker der Spider Murphy Gang auf. Wer auf der Homepage Karten bestellt und das Stichwort „Rock´n´Roll, Burger & Beer“ eingibt, bezahlt keine Vorverkaufsgebühr und bekommt obendrauf einen Verzehrgutschein im Wert von acht Euro je Ticket. Kein Aprilscherz!

Während man so schonmal fürs kommende Wochenende vorsorgt, kann man es sich beispielsweise auf der Couch gemütlich machen und SWR kucken. Da läuft heute Abend die Reisereportage „Expedition in die Heimat“, von 20.15 Uhr an. Dort erlebt man im Schnelldurchlauf, wie die Moderatorin Annette Krause eine Woche lang spannende Orte und Persönlichkeiten aus der Barockstadt und ihrer Umgebung besucht hat.

Wenns dann doch etwas Bewegteres sein soll, geht man am Besten ins Asperger Glasperlenspiel. Dort gibts jeden ersten Freitag im Monat eine Jazz-Jam-Session. Los geht der Swing um 20 Uhr.

Samstag

Am gleichen Ort wird am Samstagabend dann zum letzten Mal „Der schwäbische Tartüff“ gespielt. Der Eintritt für das preisgekrönte Stück kostet 13 Euro, es gibt noch Restkarten. Internationaler geht es derweil in Besigheim zu: Dort lädt der Kulturverein im Wartesaal am Bahnhof zu einem syrischen Abend ein. Es gibt Speisen, Musik und Vorträge aus dem vom Krieg zerstörten Land. Los geht es um 18 Uhr.

Sonntag

Wer sich dann am Sonntag trotz des angekündigt schönen Wetters immer noch nicht die Beine vertreten hat, kann das auf zwei Führungen tun: das Ludwigsburger Residenzschloss bietet vom 3. April an sonntags Führungen, für die keine Anmeldung nötig ist – also auch etwas für die weniger Planungsfreudigen. Trotzdem wird Entschlossenheit belohnt: die ersten zehn Kinder bekommen Waffeln mit Puderzucker. Die Schlossführung geht etwa eine Stunde und soll sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet sein. Kostenpunkt: sieben Euro, Kinder zahlen die Hälfte. Melancholischer wird es dagegen in der evangelischen Stadtkirche am Ludwigsburger Marktplatz. Die Ausstellung „Ein Bild für dich“ zeigt zum letzten Mal Fotografien, die trauernde Jugendliche bei einem Workshop im vergangenen Sommer gemacht haben. Zum Abschluss gibt es eine Führung um 11.30 Uhr. Auch hier lohnt es sich, ein bisschen früher da zu sein. Dann kann man nämlich noch der Orgelmusik zum Wochenmarkt lauschen.