Noch immer ist völlig unklar, wann an der Straifstraße in Degerloch neu gebaut wird. Darum will die Flüwo die Wohnungen nun erst einmal ertüchtigen.

Bereits 2014 hat die Wohnungsbaugenossenschaft Flüwo das Bauprojekt Gohl-/Straifstraße ins Auge gefasst. Das als architektonischer Fremdkörper empfundene Bürogebäude sollte zugunsten von neuem Wohnraum ebenso weichen wie mehrere alte Wohnblocks. 2016 wurde das Verfahren aufgesetzt, 2018 im Zuge eines städtebaulichen Wettbewerbs ein Siegerentwurf gekürt. Der Baubeginn, der zwischenzeitlich für 2023 angesetzt, dann auf 2025 geschoben wurde, scheint mittlerweile in weite Ferne gerückt. Der Flüwo-Vorstand Rainer Böttcher spricht jetzt von der Ertüchtigung vorhandener Wohnungen für einen Zeitraum von bis zu zehn Jahren. „Wir haben von den zuständigen Stellen der Stadt keine Aussage erhalten, aus der sich ein verbindlicher Zeitplan ableiten lässt“, stellte er jüngst im Bezirksbeirat Degerloch fest. Daher habe man sich entschieden, die Gebäude vorerst weiter zu nutzen.