Gibt es denn auch etwas, wofür die Schwaben in Berlin geschätzt werden?
Natürlich für ihren Fleiß, ihren Erfindergeist und für die vielen Genies schwäbischer Herkunft – die ein gebildeter Deutscher selbstverständlich alle kennt: zum Beispiel Hölderlin, Schiller, Hegel. Dieses magische Dreieck der deutschen Klassik.

Wenn der VfB auftrumpft wie diese schwäbischen Genies, werden ihm die Sympathien der Berliner nur so zufliegen?
Na klar. Die Stuttgarter können doch nur gewinnen, wenn sie genialisch spielen – nicht kleinkariert, nicht ängstlich.

Dann könnte ein erfolgreiches Pokalwochenende der erste Schritt zu einer endgültigen Befriedung zwischen Schwaben und Berlinern sein?
Zu einer guten Beziehung gehören auch die kleinen Nicklichkeiten und Sticheleien. Die werden bleiben. Auch das Verhältnis zwischen Preußen und Bayern ist ja sehr innig. Eine Liebe, die sich in wechselseitigen Gemeinheiten äußert.

Eine große Bayern-Invasion wird es am Wochenende auch geben.
Ja, aber das ist dann noch mal eine ganz andere Geschichte.