Titelteam Stuttgarter Zeitung: Peter Stolterfoht (sto)

Und jetzt wirft Jürgen Sundermann die Anekdotenmaschine richtig an und erzählt zunächst von den Vertragsverhandlungen mit dem Präsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder und seinem Geschäftsführer Ulrich Schäfer. Auf den Abschluss in einem Hotel wollte Sundermanns väterlicher Freund Hennes Weisweiler mit Champagner anstoßen. Der VfB-Delegation fehlte zu dieser Idee allerdings das Geld. Die finanziellen Engpässe begleiteten Sundermann die gesamte folgende Saison. „In den Hotels bei Auswärtsspielen wurden wir oft nicht begrüßt, sondern nur darauf hingewiesen, dass noch die Rechnung vom letzten Mal offen sei.“

 

Trotz größter Geldsorgen führte er eine ganz junge VfB-Mannschaft in die Bundesliga. Aus Sundermann wurde Wundermann. Mit diesem Ehrentitel allerdings konnte er nie viel anfangen. „Hat keine Bedeutung“, sagt er und erzählt lieber davon, wie sich der VfB in der Bundesliga etabliert hat. Vierter und Vizemeister wurde er mit den Stuttgartern, und trotzdem kam es zur Trennung, weil Gerhard Mayer-Vorfelder die Spielergehälter deutlich erhöhte. Gar keine gute Idee in dieser immer noch finanziell angespannten Situation, fand Sundermann, der dann aber noch zweimal als VfB-Trainer zurückkehrte und sich mit MV bald wieder bestens verstand.

Er roch es

Zwischendurch war Jürgen Sundermann viel unterwegs, besonders eindrucksvoll ist ihm sein Engagement bei Sparta Prag in Erinnerung geblieben. Die dortigen Fußballchefs rätselten, warum die damals unter anderem mit Jan Koller und Pavel Nedved überragend besetzte Mannschaft nicht ganz vorne landete. Der angeheuerte Jürgen Sundermann kam hinter das Geheimnis, er roch es. Denn einige Spieler erschienen regelmäßig mit Restalkohol zum Training. „Das besserte sich entscheidend, nachdem ich mir Röhrchen fürs Pusten besorgt hatte“, erzählt Sundermann. So begann unter ihm jede Trainingseinheit mit einem Alkoholtest. Auch ein Trainingslager im Riesengebirge verfehlte nicht seine Wirkung. Auf den Einwand der Spieler, dort gebe es doch überhaupt keine Fußballplätze, erwiderte Sundermann, dass man dorthin auch nicht zum spielen fahre. Es wurde dort ausschließlich an der Kondition gearbeitet. Sparta Prag wurde Meister nach der Sundermann-Lehre. „Knallhart, aber mit Humor“, wie er seinen Stil beschreibt.