Die Grand Train Tour of Switzerland ist eine Zugreise durch die Schweiz, die alle berühmten Panoramastrecken in acht Etappen kombiniert. Die ganzjährig verfügbare Rundreise führt über 1280 Kilometer von charmanten Städten zu alpinen Dörfern.

Auf der Grand Train Tour of Switzerland entdecken Reisende neben den UNESCO-Welterbestätten auch einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen der Schweiz wie das Jungfraujoch oder die Kapellbrücke in Luzern. Da die Schweiz einige der schönsten Berglandschaften beheimatet, lässt sich die Strecke mit einer Vielzahl von Ausflügen in die Berge kombinieren.

 

Doch auch die Panoramazüge selbst sind ein besonderes Erlebnis und teilweise weit um bekannt wie der Glacier Express, dem langsamsten Schnellzug der Welt, der in rund acht Stunden durch die Alpenkette führt; dem GoldenPass Express, der zwischen Interlaken und Montreux verkehrt und von einer Sprachregion in die andere wechselt, und dem Bernina Express, der den Norden mit dem Süden der Schweiz verbindet und sich dabei mitten durch das UNESCO Welterbe der Rhätischen Bahn schlängelt.

Grand Train Tour of Switzerland: Wenig Aufwand – viel Erlebnis

Bitte einstiegen – der Zug fährt pünktlich los! Die Schweiz ist berühmt für ihre Pünktlichkeit, doch kann es auch hier passieren, dass vor lauter Naturschönheiten die Zeit vergessen geht. Denn bei der Grand Train Tour of Switzerland rückt der Alltag unmittelbar in den Hintergrund, sobald man eingestiegen ist und dann an der Montebello-Kurve mit Blick auf das Bernina massiv vorbezieht; an gewaltigen Bergen vorbeifährt, die knapp 4000 Meter über dem Meer in die Höhe ragen oder über die alte Gotthardbahn Strecke das Tessin erreicht und von einer mediterranen Landschaft mit Palmen und glitzernden See begrüßt wird.

So zeigt sich die Vielseitigkeit der Schweiz: Vom teils schneebedeckten Pass zu Palmen gesäumten Seeufern; von französisch anmutenden Städten zu deutsch geprägten Orten, und von reicher Kultur in städtischen Regionen zu einer reichen Kulturlandschaft in den Alpen.

All diese Vielfalt kann in kurzer Zeit bequem per Zug erfahren werden. Dafür braucht es keine aufwändigen Reisevorbereitungen, denn auf der Webseite von MySwitzerland sind ausführliche Informationen zu den einzelnen Etappen und den verschiedenen Panoramazügen aufgeführt. Zudem sind thematisch und zeitlich passende Reisevorschläge zu finden. Die gesamte Grand Train Tour of Switzerland ist durch den Swiss Travel Pass abgedeckt, mit dem man in der Schweiz ohne Limit mit Bahn, Bus und Schiff reisen kann. Der Swiss Travel Pass ist für drei, vier, sechs, acht oder 15 aufeinanderfolgenden Tagen erhältlich. Man kann die Grand Train Tour of Switzerland zudem als komplettes Paket inklusive Übernachtungen und Tickets über Switzerland Travel Centre buchen oder stellt sich seine Reise komplett selbst zusammen.

Reisebegleiter durch die Schweiz: Die App und das Booklet

Nebst den Zugtickets und den Reiseunterlagen gehören auch die Grand Train Tour Switzerland App und das MyGrandTrainTour Booklet ins Handgepäck. Sie liefern nicht nur Wissenswertes rund um die gewählte Etappe, sondern bieten auch praktische Informationen.

Die Grand Train Tour of Switzerland App fungiert als wichtiger Begleiter für unvergessliche Reiseerlebnisse und hilft bei der Wahl der Reiseroute. Hat man sein bevorzugtes Zugerlebnis gefunden, dient die Grand Train Tour of Switzerland App als wertvoller Reiseführer, indem sich spannende Informationen und Tipps bergen und besonders auf "Must-sees" hingewiesen wird. Nebenbei sammelt man auf spielerische Weise Stempel sowie Auszeichnungen und profitiert so von großartigen Angeboten.

Auch im MyGrandTrainTour Booklet kann man sein Sammelfieber entlang der Grand Train Tour of Switzerland stillen, und zwar mit neun einzigartigen Stempeln. Es ist zudem mehr als nur ein attraktives ÖV-Souvenir, denn es besticht durch jede Menge wertvoller Reiseinformationen. Das MyGrandTrainTour Booklet wird beim Kauf eines Swiss Travel Passes an diversen Bahnhöfen der Schweiz abgegeben und liegt zudem bei der Information am Flughafen Zürich sowie bei den Stempelstellen (Tourismusbüros) auf.

Weitere Informationen können Interessierte auf der Webseite von MySwitzerland nachlesen. Inspirationen für den nächsten Urlaub gibt es auf Social Media, wie Facebook, Instagram oder TikTok. Mit dem Newsletter erhalten Schweiz-Fans immer die neuesten Informationen. Abonnieren lohnt sich.