Die Stadt Leonberg öffnet zum Pferdemarkt einen Pop-up-i-Punkt. Dort gibt es unter anderem die Neuauflage des Ansteckers zu kaufen und außerdem weitere Souvenirartikel.

Ludwigsburg: Marius Venturini (mv)

Übergangsweise öffnet die Stadtverwaltung während des Pferdemarkts in der Altstadt einen Pop-up-i-Punkt. Hier präsentiert das Stadtmarketing die neue Souvenir-Edition mit dem traditionellen Pferdemarkt-Motiv. Dieses findet sich auch auf dem Pferdemarkt-Pin 2024 wieder, der seit vergangener Woche im i-Punkt sowie in weiteren Verkaufsstellen im Stadtgebiet für je 2,50 Euro zu erwerben ist – jeweils solange Vorrat reicht.

 

Doppelt so viele Pins bestellt wie 2023

Der Pferdemarkt-Pin wurde im vergangenen Jahr neu eingeführt. Er zeigt das überarbeitete historische Pferdemarktlogo aus Pferd, Händler und Leonberger Hund – und war schnell ausverkauft. Also hat das Stadtmarketing für 2024 die dreifache Menge geordert. „Dennoch sollten Interessierte nicht zögern, um sich einen der 3000 Pins zu sichern“, teilt die Stadtverwaltung mit. Er mache sich gut an Revers, Kragen, Tasche, Schal, Hut. Erhältlich ist der Pin auch im städtischen i-Punkt im Neuen Rathaus, die Öffnungszeiten sind Dienstag und Mittwoch, 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, Donnerstag, 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Freitag, 10 bis 12 Uhr. Von Freitag, 9. Februar, bis Mittwoch, 14. Februar, ist der i-Punkt im Rathaus geschlossen. In den Ortschaftsverwaltungen ist der Pin zu den dortigen Öffnungszeiten erhältlich.

Auch während des Pferdemarkts gibt es die begehrten Anstecker zu kaufen: in der Blockhütte im Reiterstadion, Sonntag, 11. Februar, 9 bis 16 Uhr und Dienstag, 13. Februar, 9 bis 13 Uhr; in der Steinturnhalle: „Pferdemarkt Handball Warm-Up“, Freitag, 9. Februar und bei der „Pferdemarkt Schlager Dance Night“, Samstag, 10. Februar, jeweils ab 20 Uhr.

i-Punkt im ehemaligen Kiosk

Während des Pferdemarkts wird ein Pop-up-i-Punkt, also ein übergangsweise geöffneter i-Punkt, im ehemaligen Kiosk in der Graf-Eberhard-Straße 2/1 eingerichtet. Das Stadtmarketing bietet dort neben den Pins eine kleine Auswahl der klassischen Souvenirs zum Verkauf an. Außerdem gibt es dort Beratung und Auskunft bei allen Fragen rund um Leonberg und das mehrtägige Fest des Jahres. Premiere feiert am Pop-up-i-Punkt die neu kreierte „Pferdemarkt-Souvenir-Edition“. Das traditionelle Pferdemarkt-Motiv findet sich auf Tassen, Bierkrügen, Bierdeckeln, Kühlschrankmagneten, Stoffbeuteln, Postkarten und Aufklebern wieder. Das neue Stadtführungsprogramm ist dort ebenfalls erhältlich.

Wichtig: Beim Pop-up-i-Punkt ist ausschließlich Barzahlung möglich, Veranstaltungstickets werden hier nicht verkauft. Auf dem kleinen Vorplatz wird außerdem ein Pferdemarkt-Selfie-Point mit Sattel und Co. aufgebaut, für visuelle Grüße vom Leonberger Pferdemarkt und für eine bleibende Erinnerung an das Leonberger Traditionsfest. Die Öffnungszeiten des Pop-up-i-Punktes in der Graf-Eberhard-Straße sind: Freitag, 9. Februar, 15 bis 19 Uhr, Sonntag, 11. Februar, 11 bis 18 Uhr, Dienstag, 13. Februar, 8 bis 16 Uhr.

Auch im Einzelhandel ist der Pin erhältlich, jeweils zu den Ladenöffnungszeiten: Karstadt (Leo-Center), Ziegler Wohn- und Tischkultur (Altstadt), Only Women (Altstadt), Wibbel (Eltingen), Gebers Landmarkt (Gebersheim).