Zuschauerstatistik im Fußball Der VfB Stuttgart ist weltweit unter den Top Ten

Von red 

Sportlich läuft es beim VfB Stuttgart eher suboptimal – aber auf seine Fans kann sich der Verein verlassen. Neue Zahlen zum Thema Zuschauerschnitt im Weltfußball liefern spannende Fakten – nicht nur zum VfB.

Die Fans des VfB sind auch im weltweiten Vergleich herausragend Foto: Baumann 31 Bilder
Die Fans des VfB sind auch im weltweiten Vergleich herausragend Foto: Baumann

Stuttgart - Der VfB Stuttgart ist in Sachen Zuschauer eines der Zugpferde im deutschen Fußball. Aber nicht nur dort. Auch im weltweiten Vergleich muss sich der VfB mit seinem Zuschauerschnitt nicht verstecken. Das belegen neue Zahlen.

In einer umfangreichen Studie wurden von „CIES Football Observatory“ weltweit die Zuschauerzahlen bei Fußball-Vereinen ausgewertet – und es wurde unter anderem eine Top 50 des Zuschauerschnitts im Weltfußballs erstellt. Dabei wurden die Besucherzahlen von 2013 bis 2018 als Maßstab genommen, Eingang in den Schnitt gefunden haben nur Erstligaspiele. Mit einigen Überraschungen. Alle Zahlen der Untersuchung finden sie hier.

Europas Ligen dominieren

Die Top 50 wird erwartwungsgemäß dominiert von den Teams aus den großen europäischen Ligen – allen voran der Bundesliga und der Premier League. Aber auch einige Vereine außerhalb Europas haben es in die Spitzengruppe geschafft – ein Klub ist sogar für sicher viele Fußballfans völlig überraschend in der Top Ten.

In unserer Bildergalerie finden Sie einige ausgewählte Vereine der Top 50 sowie die komplette Top 20.