Pferdefans sind verwirrt: Unter dem Namen Apassionata kommen gleich zwei verschiedene Shows nach Stuttgart in die Schleyerhalle – am 27. Dezember sowie im März 2018. Hinter den Kulissen tobt ein Kampf um Lizenzen.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Stuttgart - Das Gefecht um die Entertainmentmarke Apassionata erreicht nun auch Stuttgart. Die erste Pferdeshow mit diesem Namen gastiert am 27. Dezember für zwei Vorstellungen unter dem Titel „Der Traum“ in der Schleyerhalle (Karten ab 33 Euro). Vom 9. bis 11. März galoppieren in der größten Indoor-Arena Stuttgarts erneut edle Rösser im Dienste von Apassionata auf, dann bei fünf Shows unter dem Titel „Gefährten des Lichts“ (Karten ab 34,95 Euro).

 

„Bizarrer Gesellschafterkrieg um ein Pferdespektakel“

Apassionata gegen Apassionata – das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ nennt dies einen „bizarren Gesellschafterkrieg um ein Pferdespektakel“. Wenn es um Millionen geht, wird’s rasch ein Fall für die Gerichte. Apassionata-Gründer Peter Massine, der kurz nach Weihnachten mit der Show „Der Traum“ nach Stuttgart kommt, hat im November vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf obsiegt. Demnach dürfen seine Konkurrenten von der Apassionata World GmbH, die im Besitz chinesischer Investoren ist und für März die Pferdefans in die Schleyerhalle bittet, nur noch bis zum 1. Juli 2018 „Unterhaltungsshows mit Pferden mit der Bezeichnung Apassionata bewerben und durchführen“. Die Düsseldorfer Richter haben eine einstweilige Verfügung erlassen, Die Entscheidung im Hauptsacheverfahren steht allerdings noch aus – und das kann sehr lange dauern.

Auch ein Esel ist dabei

Massine, der als Geschäftsführer von den neuen Besitzern aus China aus dem ersten Apassionata-Unternehmen wie in einem Krimi hinausgedrängt worden ist, wirbt nun damit, „das Original“ zu sein. Der Regisseur der Show „Der Traum“ ist Holger Ehlers, der als Gefährte von Peter Massine seit 15 Jahren das Spektakel mit Pferden, tanzenden Menschen und kunterbunten Kulissen inszeniert. Über 50 Pferde, vom Mini-Shetland bis zum fast zwei Meter großen Shire Horse, wird er in der Schleyerhalle präsentieren. Dem Publikum werden „16 der schönsten Pferderassen“ versprochen – auch ein Esel, der mit Kunststückchen für das Gelächter sorgen dürfte. Acht Equipen führen auf ihren eigenen Tieren Trickreitereien und Dressuren vor. Mit dabei sind Publikumslieblinge wie Alejandro Barrionuevo aus Spanien und die italienische Reiterfamilie Giona mit ihren gelehrigen Friesen. Wir verlosen fünfmal zwei Karten in der ersten Kategorie für die Vorstellung am 27. Dezember um 18.30 Uhr in der Schleyerhalle.

Wir verlosen fünfmal zwei Karten für den 27. Dezember

Während Peter Massine in Düsseldorf die Richter auf seiner Seite hatte, ist er in München unterlegen. Ein Showpalast unweit der Allianz-Arena, den die Apassionata World mit dem chinesischen Investor Hongkun International für 55 Millionen Euro bauen will, darf unter dem Namen Apassionata starten. Massines Gegenspieler ist Johannes Mock-O’Hara, der frühere Chef der Stage-Entertainment, der nun einer von drei Geschäftsführern in der Apassionata World ist.

Vom erbitterten Kampf um Lizenzen und Namen bekommen die Showbesucher nichts mit, wenn Fantasiereisen mit Pferd und Mensch zum Träumen verführen.

Wir verlosen fünfmal zwei Karten für die Apassionata-Vorstellung „Der Traum“ am 27. Dezember, 18.30 Uhr, in der Schleyerhalle. Wer gewinnen will, schickt eine Mail an: flair@stn.zgs.de