Tauben hier, Tauben da, Tauben überall – Stadttauben sind nervige Biester, findet Bartek von den Orsons. Vor allem, wenn sie einem Pommes stibitzen wollen. In seiner neuesten Kolumne schwillt dem Stuttgarter Rapper der Kamm.

Houston, wir haben ein Taubenproblem. Jede Großstadt, die was auf sich hält und die ihren Bahnhof so schön (und teuer) macht, wie es nur geht, muss sich gleichzeitig auch mit der Kontrolle eines grauen, lästigen und (meiner Meinung nach) eher dummen Tieres befassen. Die Stadttaube. Sie ist ja eigentlich nicht wegzudenken. Ob in Paris unter einer Arkade in der Nähe des Louvre, oder auf der Spanischen Treppe in Rom: Diese Plätze entfalten ihre Wirkung doch erst, wenn eine Schar aufgeschreckt davonflatternder Tauben in den Himmel steigt. Aber jetzt mal Schluss mit der Romantik. Wie gehen wir in Stuttgart mit dem Taubenproblem um?