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Stuttgart 21
z
Stuttgart 21
Wann die Mega-Baustelle fertig wird
Die Bahn hält an der Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs im Dezember 2025 fest - zumindest noch, die Zweifel mehren sich. Diese Woche könnten wichtige Entscheidungen fallen.
Langlebiger Protest in Stuttgart
Stuttgart-21-Kritiker demonstrieren zum 700. Mal
Stuttgart 21 sorgt wieder für negative Schlagzeilen. Die Projektkritiker sehen sich bestätigt. Just in dieser Stimmungslage kommen sie am Montag zur 700. Montagsdemonstration zusammen. Frühere Mitstreiter kommen nicht gut weg.
Terminchaos bei Stuttgart 21
Die Bahn muss Klarheit schaffen
Je kürzer die neuerliche Hängepartie um Stuttgart 21 währt, desto besser ist das für alle Beteiligten. Die Bahn hat es in der Hand, kommentiert unser Redakteur Christian Milankovic.
Verzögerungen bei Stuttgart 21
Was spricht bei S 21 für eine Verschiebung der Eröffnung?
Die Bahn kann Stuttgart 21 bis Ende 2025 nicht vollständig fertigstellen. Nun hält Landesverkehrsminister Winfried Hermann eine Verschiebung der Eröffnung für möglich – als erster Vertreter der Projektpartner. Was spricht dafür und was dagegen?
Stuttgart 21
Stadt fordert von Bahn Klarheit bei Stuttgart 21
Nachdem sich eine Teilinbetriebnahme von Stuttgart 21 abzeichnet, erinnert die Stadt Stuttgart an Vereinbarungen, sprich an eine „vollständige Inbetriebnahme des Durchgangsbahnhofs“. Wie soll es nun weitergehen?
Städtebau in Stuttgart
Am Bahnhof sind die Ideen der Bürger gefragt
Das an den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof angrenzende Areal, auf dem jetzt noch Gleise liegen, ist der Stadt ein besonderes Anliegen. Nun ruft sie zum offenen Wettbewerb der Ideen auf. Ob und wann aus denen etwas wird, hängt davon ab, ob die Bahn jemals mit Stuttgart 21 fertig wird.
Bau von Stuttgart 21
Die ersten Züge rollen über die neue Strecke am Flughafen
Stuttgart 21 geht im Dezember 2025 nur in Teilen in Betrieb. Selbst um das hinzubekommen, muss die Baustelle brummen. Nun fahren die ersten mit Schienen beladenen Züge über die Filder bis kurz vor die künftige Bahnsteighalle – ein nicht ganz trivialer Vorgang.
Stuttgart 21
Das Desaster ist perfekt
Weder die Stadt Stuttgart noch das Land können ein Interesse an einer Teilinbetriebnahme von Stuttgart 21 haben. Sie müssen solche Ideen der Deutschen Bahn austreiben, kommentiert unser Autor Christian Milankovic.
Bahn kann Zeitplan in Stuttgart nicht halten
Baustelle in Verzug – Stuttgart 21 droht ein Teilstart
Die Termine für die Großbaustelle der Bahn in Stuttgart erweisen sich einmal mehr als zu optimistisch. Nun prüft sie „in welcher Abfolge die verschiedenen neu gebauten Infrastrukturteile“ in Betrieb gehen.
Stuttgart 21
Chefetage bei Bahnprojekt erweitert
Aus dem Trio an der Spitze der Projektgesellschaft, die Stuttgart 21 verantwortet, ist knapp zwei Jahre vor der anvisierten Eröffnung des milliardenschweren Bahnknotens, ein Quartett geworden.
Erweiterung von Stuttgart 21
Tunnelbauer sind am Ziel
Auf Drängen des Landes sind die Stuttgart-21-Pläne bei Wendlingen geändert worden. Statt nur eines Tunnels sind dort zwei Röhren gebaut worden. Die Mineure haben nun ein wichtiges Etappenziel erreicht.
Stuttgart 21
Wie ein Ex-Bahnchef über das Projekt denkt
Benedikt Weibel, langjähriger Chef der Schweizerischen Bundesbahnen, lässt kaum ein gutes Haar an Stuttgart 21. Insbesondere eine Strecke liegt ihm am Herzen.
Bauprojekt Stuttgart 21
Darum liegen derzeit Stahlplatten auf der Baustelle aus
Auf dem Dach der zukünftigen, unterirdischen Bahnhofshalle legt die Bahn Dutzende große Stahlplatten aus. Sie liegen bewusst nur in einem bestimmten Bereich. Nur so können weitere Gleise im Inneren der Halle verlegt werden.
Region Stuttgart
Ton im Streit um Bahnprojekte wird rauer
Eine Bundestagsabgeordnete und der Stabschef im Bundesverkehrsministerium, beide Mitglieder in der Regionalversammlung, liegen über Kreuz. Die Scharmützel werden öffentlich ausgetragen. In der Bewertung, wie viel Geld tatsächlich in die Schiene fließt, liegen die beiden weit auseinander.
Digitalisierung der S-Bahn Stuttgart
Neue S-Bahn-Technik: Bund sieht Bahn in der Pflicht
In der Region Stuttgart gibt es Befürchtungen, dass für die Digitalisierung des S-Bahnbetriebs das Geld ausgehen könnte. Dem widerspricht Michael Theurer, Schienenverkehrsbeauftragte der Bundesregierung. Er sieht die Bahn am Zug.
Hauptbahnhof Stuttgart
Fassadenabsturz: Staatsanwaltschaft stellt Verfahren ein
Ein Fehler beim Bahnhofsumbau für Stuttgart 21 im Sommer 2021, bei dem Steinquader aus der Fassade brachen, hat nun keine rechtlichen Folgen. Dabei spielt die Uhrzeit eine Rolle.
Pläne der Bahn in Stuttgart
Gäubahnstreit tritt vor Gericht auf der Stelle
In etwa einem Jahr könnte die Gäubahn in Stuttgart gekappt werden. Eine Klage der Deutschen Umwelthilfe kommt nicht voran. Interessengruppen machen gegen das Vorhaben Front, und der ehemalige Chef der Bahn in der Schweiz positioniert sich.
Studie zu Bahnprojekt
Kritiker sehen „Infarkt-Risiko“ bei Stuttgart 21
Was leistet Stuttgart 21, wenn Teile der Tunnel gesperrt werden müssen. Das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 legt eine Studie vor, die das untersucht – und fordert von der Bahn ein schlüssiges Konzept.
Stuttgart-21-Baustelle
Neue Wege: So kommen Reisende zu den Gleisen am Hauptbahnhof
Von Mittwoch an gibt es eine neue Wegeführung für Bahnpassagiere im Bereich des LBBW-Gebäudes. An der kritisierten Länge der Wege zu den Zügen im Stuttgarter Hauptbahnhof ändert sich indes nichts.
Besichtigung
Bahn öffnet Stuttgart-21-Baustelle wieder
Über das Osterwochenende finden wieder Tage der offenen Baustelle bei Stuttgart 21 statt. Vor allem die Frage nach dem Eröffnungstermin dürfte im Mittelpunkt des Interesses stehen.
Bahnhof als Wahrzeichen?
Nopper kritisiert Hermann wegen Aussagen zu Stuttgart 21
Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) glaubt nicht daran, dass der neue Bahnhof das Zeug zum Wahrzeichen hat. Diese Aussage hat nun prominenten Widerspruch hervorgerufen.
Stuttgart 21 in Turbulenzen
Warum Stuttgart 21 auf der Zielgeraden schwächelt
Ausgerechnet auf der vermeintlichen Zielgeraden gerät das Milliardenvorhaben Stuttgart 21 wieder in schwere See. Auf der Baustelle bleibt noch vieles zu tun, die Kosten steigen abermals, und die grundsätzlichen Bedenken werden eher mehr als weniger. 2024 könnte zum entscheidenden Jahr werden.
Digitalisierung Bahnknoten Stuttgart
Bahn bremst bei neuer Signaltechnik
Von der Digitalisierung der Signaltechnik verspricht sich die Deutsche Bahn viel. Ohne neue Gleise zu verlegen, soll mehr Zugverkehr möglich sein. Das Netz rund um Stuttgart wird als Pilotprojekt umgerüstet. Plötzlich hat sich die Bahn quergestellt.
Kosten für Bahnprojekt steigen weiter
S21 durchbricht neue Milliarden-Marke – das ist die aktuelle Zahl
Stuttgart 21 wird einmal mehr deutlich teurer. Nach langem Hin und Her hat die Deutsche Bahn am Nachmittag die Projektpartner über das wahre Ausmaß der neuerlichen Kostenexplosion informiert.
Hauptbahnhof Stuttgart
So geht es beim Umbau des Bonatzbaus voran
Der Zeitplan für Stuttgart 21 wackelt, Klarheit herrscht hingegen beim benachbarten Bonatzbau. Dessen Umbau wird nicht vor 2027 beendet sein. Was sind die besonderen Herausforderungen?
Stuttgart 21
Ausstellung macht bis 2027 weiter
Auch wenn zunehmend wenig dafür spricht, bleibt die Deutsche Bahn dabei, Stuttgart 21 im Dezember 2025 in Betrieb zu nehmen. Auch der Ausstellungsturm geht in die Verlängerung.
Stuttgart 21
Bis zu stabilem S-21-Betrieb: Kopfbahnhof-Erhalt gefordert
Nach einer weiteren Kostensteigerung beim Bahnprojekt fordert der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD), sich auf einen reibungslosen Betriebsstart zu fokussieren.
Weitere Kostensteigerung
Stuttgart 21 verteuert sich auf mehr als elf Milliarden Euro
Die nächste Kostenexplosion für den neuen Stuttgarter Bahnknoten steht ins Haus. Unbestätigten Meldungen zufolge lautet das neue Preisschild auf mehr als elf Milliarden Euro.
Stuttgart 21
Umgang mit Kosten und Terminen bei Stuttgart 21 ist ein Trauerspiel
Stuttgart 21 wird mehr als zehn Milliarden Euro kosten und unvollständig in Betrieb gehen. Das alleine ist schon schlimm genug und wird nur noch getoppt durch den Umgang der Bahn mit diesen Hiobsbotschaften, kommentiert Redakteur Christian Milankovic.
Stuttgart 21
Testfahrten auf den Fildern ab Herbst
Am Dienstag hat die Bahn auf den Fildern das letzte fehlende Schienenstück für die ICE-Strecke zwischen Ulm und Stuttgart verlegt. Kommenden Herbst soll die neue Trasse von einem Spezialzug getestet werden.
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