Wie wurde in der Affäre um den Polizeiinspekteur ein Anwaltsschreiben publik? Erst stellte sich das Innenressort von Thomas Strobl ahnungslos, nun will es den Brief selbst herausgegeben haben – ein brisanter Sinneswandel.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Die Bombe platzte vier Wochen vor Weihnachten. Gegen den ranghöchsten Polizeibeamten im Südwesten, wurde da bekannt, bestehe ein schwerer Verdacht. Ausgerechnet der für eine Wertekampagne zuständige Inspekteur der Polizei, Andreas Renner (48), solle eine junge Hauptkommissarin bei einem Kneipenabend bedrängt und ihr später Karrierevorteile gegen Sex versprochen haben. Das Innenministerium reagierte rasch: es verbot Renner, weiter die Dienstgeschäfte zu führen, und leitete ein Disziplinarverfahren ein. Wenig später übernahm die Staatsanwaltschaft den Fall.