Die Volleyballerinnen aus Stuttgart und Potsdam kennen sich bestens, in den vergangenen Jahren standen sie sich immer wieder gegenüber. Vor dem Pokalfinale an diesem Sonntag schauen wir auf die brisantesten Partien zurück.

Im Pokalfinale an diesem Sonntag (13.30 Uhr/SWR) in der Mannheimer SAP-Arena treffen sich vor mehr als 10 000 Zuschauer gute Bekannte: Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart und dem SC Potsdam standen sich allein in den vergangenen Wochen in der Bundesliga und in den Play-offs der Champions League bereits viermal gegenüber. „Überraschen“, sagt Kristina Guncheva, die Zuspielerin und Kapitänin des SC Potsdam, „können wir uns nicht mehr.“

 

Trotz der Reisestrapazen – am Mittwoch fand das Rückspiel im Viertelfinale der Königsklasse bei Fenerbahce Istanbul statt – sind die Stuttgarterinnen im Pokalfinale leicht favorisiert. Das liegt daran, dass sie in dieser Saison vier der fünf Spiele gegen den SC Potsdam mit 3:0 gewonnen haben. Aber auch beim Blick in die Vergangenheit zeigt sich, dass das MTV-Team in den entscheidenden Spielen oft das bessere Ende für sich hatte.

In unserer Bildergalerie blicken wir auf die fünf wichtigsten Duelle zwischen Allianz MTV Stuttgart und dem SC Potsdam zurück. Klicken Sie sich durch – es lohnt sich!