Es wäre ein Kunst-Coup gewesen: Eigene Werke für 100 Millionen Euro wollte der Künstler Sean Scully der Kunsthalle Karlsruhe schenken. Doch nun widerruft er sein Angebot – weil das Land zu verhalten und zu zäh reagierte.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Dem Land Baden-Württemberg entgeht aller Voraussicht nach die Chance, Kunstwerke im Wert von etwa 100 Millionen Euro geschenkt zu bekommen. Ein entsprechendes Angebot an die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe hat der irisch-amerikanische Maler Sean Scully jetzt nach fast zweijährigen Gesprächen zurückgezogen. Der Grund: Der 75-jährige Künstler und mehrere Förderer aus der Wirtschaft, die Millionen für die Präsentation der Werke beisteuern wollten, fühlen sich vom Land hingehalten. Zudem waren sie enttäuscht von der verhaltenen Reaktion der Regierung auf ihre Offerte.