In der Korruptionsaffäre um Aserbaidschan ist auch der Karlsruher Ex-CDU-Abgeordnete Axel Fischer angeklagt. Er nennt die Vorwürfe „frei erfunden“ – und wittert ein Komplott dahinter.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Den neunten Geburtstag seiner jüngsten Tochter wird Axel E. Fischer (57) wohl nie vergessen. Die Kerzen auf dem Kuchen waren an jenem 4. März 2021 gerade ausgeblasen, als es bei dem langjährigen CDU-Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Karlsruhe-Land überraschend klingelte. Vor der Tür standen Fahnder des Bundeskriminalamts (BKA), ausgestattet mit einem gerichtlichen Beschluss, um das gesamte Wohnhaus zu durchsuchen und Beweismittel zu beschlagnahmen; kurz zuvor hatte der Bundestag die Razzia genehmigt. „Immerhin hatten die Beamten den Anstand, meiner Tochter als Erstes zum Geburtstag zu gratulieren“, erinnert sich Fischer gallig.