Seit Jahren fördert eine Landesagentur die Zukunftstechnologie Leichtbau. Trotz großen Erfolges soll sie nun abrupt aufgelöst werden. Betroffene Unternehmen reagieren mit Unverständnis und Empörung.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

In der Zukunftstechnologie Leichtbau sieht sich das Land Baden-Württemberg auf gutem Kurs. Mit neuartigen Materialien und Herstellungsverfahren gleichermaßen Gewicht, Ressourcen und Energie zu sparen – da sei man in Forschung und Unternehmen „stark aufgestellt“, bilanziert das Wirtschaftsministerium von Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU). Maßgeblich zu verdanken sei dies der Landesagentur Leichtbau BW, die im Jahr 2013 an den Start ging. Sie habe „in ihrem Bereich Pionierarbeit geleistet“ und „genau zur richtigen Zeit“ dafür gesorgt, dass das Thema heute etabliert sei und floriere. Mit 2500 Unternehmen und 380 Forschungseinrichtungen sei im Südwesten vermutlich das weltweit größte fachliche Netzwerk entstanden.