Rassismus, nein Danke! Wie man mit diskriminierenden Anfeindungen umgehen kann, zeigte Barcelonas Verteidiger Dani Alves am Wochenende. Auch die Spieler des VfB Stuttgart solidarisieren sich mit dem Brasilianer – wie viele andere Sportler im Netz.

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Stuttgart - Auch die Spieler des VfB Stuttgart lieben Bananen. Das zumindest zeigt ein Tweet von VfB-Profi Ibrahima Traoré, der zusammen mit Vedad Ibišević, Alexandru Maxim, Arthur Boka, Antonio Rüdiger und Karim Haggui posiert, alle haben eine Banane in der Hand. Die VfB-Spieler sind aber längst nicht die einzigen Sportler, von denen Bananen-Bilder im Netz kursieren.

 

Der Grund: Sportler, Promis und Politiker solidarisieren sich mit Barcelona-Verteidiger Dani Alves. Der zeigte beim Spiel in Villareal, dass Humor manchmal die beste Art ist, um auf Provokationen zu reagieren. Der Verteidiger des FC Barcelona wurde am Sonntag beim 3:2-Auswärtserfolg beim FC Villareal von gegnerischen Fans mit einer Banane beworfen. Alves reagierte cool: statt sich von dem Wurfgeschoss ablenken zu lassen, schnappte sich der Abwehrspieler die Frucht, entfernte eine Teil der Schale und biss herzhaft zu – anschließend schlug er zwei Eckbälle. Der zweite führte zum 2:2-Ausgleichstreffer. Alves begegnete der rassistischen Aktion mit Humor. Er twitterte: "Mein Vater sagte immer: Sohn, iss Bananen, das verhindert Krämpfe, wie haben sie es nur erraten?"

Alves Aktion schlug später in den sozialen Netzwerken hohe Wellen. Neymar, Alves brasilianischer Teamkollege vom FC Barcelona, twitterte als erster ein Bild mit einer Banane. Zahlreiche weitere Reaktionen folgten.

Die Spieler des VfB zeigen Solidarität mit Dani Alves.

Neymar, Teamkollege von Dani Alves beim FC Barcelona zeigte als einer der ersten seine Solidarität. Für Neymars Sohn gab es allerdings nur eine Plüsch-Banane.

Zeigen nicht nur Biss auf dem Spielfeld: Argentiniens Nationalstürmer Sergio Aguero von Manchester City, ließ sich gemeinsam mit der brasilianischen Profifußballerin Marta ablichten.

Wohl etwas hunger gehabt? Stürmer Luis Suarez und sein Mitspieler Coutinho vom FC Liverpool haben ihre Früchte schon fast aufgegessen.

Auch aus Dortmund gab es Reaktionen. Aus der Kabine meldeten sich Robert Lewandowski und Sturmkollege Pierre Emerick Aubameyang.

Ließ nicht die Fäuste, sondern eine Banane sprechen: auch Box-Weltmeister Wladimir Klitschko gab sein Statement gegen Rassismus ab. 

Reaktion von ganz oben. Auch Fifa-Boss Sepp Blatter meldete sich nach dem Rassismus-Vorfall per Twitter zu Wort.

Zenit St. Petersburgs Stürmer Hulk posierte gleich mit der ganzen Familie. Natürlich samt Bananen.

Reaktion aus der Politik: der italienische Premierminister Matteo Renzi teilt sich mit dem italienischen Nationaltrainer Cesare Prandelli eine Banane. (Foto: dpa)