Hier erfahren Sie, wann die BASF SE 2024 die Dividende ausbezahlen wird und wie hoch die Ausschüttung dieses Mal ausfällt.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

In einer Pressemitteilung vom 23. Februar hat die BASF SE ihren Vorschlag für die Höhe der Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2023 verkündet. So wollen Aufsichtsrat und Vorstand der Hauptversammlung am 25. April eine Auszahlung in Höhe von 3,40 Euro je Aktie vorschlagen.

 

Wann wird die Dividende ausbezahlt?

Da die Hauptversammlung der BASF SE dieses Jahr am 25. April abgehalten wird, können die Aktionäre mit der Ausschüttung der Dividende am 30. April 2024 rechnen. Denn nach dem deutschen Aktiengesetz werden Dividenden am dritten auf die Hauptversammlung folgenden Tag fällig. Wie immer gilt: Wer die Aktie zum Tag der Hauptversammlung am 25. April im Depot liegen hat, erhält auch eine Dividendenausschüttung.

Lesetipp: Auszahlung der Dividende für E.ON-Aktionäre 2024

Was macht die BASF SE?

Die BASF SE ist eines der weltweit größten Chemieunternehmen mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein. Das Unternehmen ist in verschiedenen Bereichen der Chemie tätig, darunter die Herstellung von Chemikalien, Kunststoffen, Lacken, Farben, Düngemitteln, Pestiziden und anderen Produkten. BASF ist in vielen Branchen vertreten, darunter zum Beispiel die Bereiche Automobil, Bau, Landwirtschaft, Pharma, Elektronik und Energie.