Rechtswidrige Zulagen für Professoren werden lebenslang weitergezahlt. Dabei stützt sich die Beamtenhochschule auf ein Gutachten. Doch dessen Herausgabe verweigert sie.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stellt es strafbare Untreue dar, dass 13 Professorinnen und Professoren der Verwaltungshochschule in Ludwigsburg rechtswidrige Zulagen auch nach dem Untreue-Urteil gegen den früheren Rektor lebenslang weiter erhalten? Diesen Verdacht untersucht derzeit die Staatsanwaltschaft Stuttgart in einem neuen Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt. Damit reagierte sie auf die Strafanzeige eines pensionierten Beamten, der nicht verstehen kann, dass die durch eine Straftat erlangten Zahlungen nicht zurückgefordert oder zumindest für die Zukunft gestoppt wurden – dies angesichts eines Schadens, der schon jetzt eine Million Euro übersteigt und jedes Jahr weiter zunimmt.