Soll das Land die Airports in der Corona-Krise mit Millionen unterstützen? Die Landtagsgrünen wollen das Konzept nur unter Auflagen billigen. Im Kabinett wurde das Thema abgesetzt, weil auch Berlin ein Hilfsprogramm plant.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Die geplanten Corona-Hilfen für die Flughäfen in Baden-Württemberg sind auf Eis gelegt. Die Landesregierung wird vorerst nicht über ein Förderprogramm in Höhe von knapp fünf Millionen Euro entscheiden, das noch vor Kurzem als dringlich eingestuft wurde. Eine entsprechende Kabinettsvorlage, die am Dienstag beraten werden sollte, hat das Verkehrsministerium kurzfristig zurückgezogen. Dies bestätigte ein Sprecher des Ressorts von Winfried Hermann (Grüne). Er begründete dies damit, dass auch das Bundesverkehrsministerium ein Hilfsprogramm plane. Da Volumen und Bedingungen noch unklar seien, wolle man abwarten, „was aus Berlin kommt“.