Ergebnis der Wahl auf unserem Portal Die Besten aus 125 Jahren – das ist die VfB-Jubiläumself

Die Leser unseres Portals haben in den Wochen vor dem 125. Geburtstag des VfB Stuttgart abgestimmt. Die Beteiligung war hoch, das ist das Ergebnis – das ist die VfB-Jubiläumself.
Stuttgart - Der Stimmenkönig kommt aus Walddorfhäslach. Kein anderer Kandidat hat bei der Wahl der VfB-Jubiläumself, über die in den vergangenen Wochen im Internet abgestimmt wurde, mehr Zuspruch bekommen als Guido Buchwald. Der Weltmeister von 1990, der von 1983 bis 1994 das Trikot des Stuttgarter Erstligisten trug und zwei Meisterschaften (1984, 1992) mit dem Club gewann, erhielt 6470 Stimmen. Insgesamt beteiligten sich 9151 Fans von Mitte August bis Anfang September an der Wahl.
Bis heute schlagen Guido Buchwald die Sympathien entgegen. Der ehemalige Defensivstratege machte sich besonders als Gegenspieler von Diego Maradona im WM-Finale 1990 einen Namen, als er den argentinischen Superstar beim deutschen 1:0-Sieg zur Verzweiflung trieb. Der heute 57-Jährige – einer von drei Weltmeistern in der VfB-Geschichte neben Carlos Dunga (1994) und Benjamin Pavard (2018) – hat sich in der VfB-Historie aber auch als Schütze des entscheidenden Treffers zur Meisterschaft 1992 verewigt.
Großes Gedränge um die Plätze im Mittelfeld
Die Abwehr bilden zusammen mit Guido Buchwald der ehemalige Weltklasseverteidiger Karlheinz Förster (6041 Stimmen) und der Brasilianer Marcelo Bordon (2671), der sich im Kampf um den dritten Platz in der Dreierkette knapp gegen seinen ehemaligen Nebenmann Fernando Meira (2582) durchsetzte. Dahinter zwischen den Pfosten steht Timo Hildebrand (3472): Der Meistertorwart von 2007 ließ Helmut Roleder (1566), Eike Immel (1260) und Jens Lehmann (1083) klar hinter sich.
Ähnlich viele Stimmen wie Guido Buchwald bekam bei der Wahl zur VfB-Jubiläumself Krassimir Balakov (6457), der die Mittelfeldreihe anführt. Zu ihm gesellen sich der Rekordtorschütze Karl Allgöwer (5213), Sami Khedira (3659) und Hansi Müller (2498) – dahinter folgen gleich noch fünf weitere Spieler mit mehr als 2000 Stimmen.
Ein Vertreter aus der aktuellen VfB-Mannschaft schafft es in die Elf
Von den 25 zur Auswahl stehenden Stürmern erhielt Jürgen Klinsmann (6176) die meisten Klicks. Die beiden weiteren Plätze im Angriff sicherten sich Giovane Elber (5373) und – als einziger Vertreter aus der aktuellen Stuttgarter Mannschaft – Mario Gomez (4851).
Trainiert wird die VfB-Jubiläumself von Armin Veh (2059). Der Meistercoach von 2007 verwies den „Wundermann“ Jürgen Sundermann (1839) und Christoph Daum (1128) auf die Plätze.
Hier finden Sie alle Abstimmungsergebnisse im Detail:
Ergebnis in der Kategorie Trainer
Ergebnis in der Kategorie Torhüter
Ergebnis in der Kategorie Abwehr
Ergebnis in der Kategorie Mittelfeld
Ergebnis in der Kategorie Sturm
Unsere Empfehlung für Sie

Newsblog zum VfB Stuttgart Schiedsrichter der Partie steht fest
VfB Stuttgart News, Wissenswertes, Videos, Bilder und das Neueste aus den sozialen Netzwerken – unser Newsblog ist immer aktuell und begleitet die Weiß-Roten durch die Saison in der Bundesliga.

VfB Stuttgart gegen Borussia Mönchengladbach Vertraut Pellegrino Matarazzo erneut seiner erfolgreichen Startformation?
Der VfB Stuttgart tritt am 16. Spieltag der Fußball-Bundesliga an diesem Samstagabend gegen Borussia Mönchengladbach an. Viel deutet darauf hin, dass Trainer Pellegrino Matarazzo wenig Grund für Änderungen hat.

Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart Die Entschuldigung von Thomas Hitzlsperger – ein taktisches Manöver
VfB-Vorstandschef Thomas Hitzlsperger hat sich bei Claus Vogt entschuldigt. Unser Sportredakteur meint: Es ändert nichts daran, dass es im Machtkampf mit dem Präsidenten keine Versöhnung geben kann.

Entwicklung der Talente des VfB Stuttgart Warum der VfB Stuttgart wieder ein Bessermacher ist
Lange Zeit ist es für viele Spieler beim VfB Stuttgart nicht wirklich vorwärts gegangen. Nun entwickeln sie sich nach einem Wechsel zum Aufsteiger wieder positiv – warum ist das so?

Kondomhersteller, Jägermeister, Sondertrikots Legendäre Trikots der Fußball-Bundesliga-Geschichte
Erst Mitte der 70er Jahre begannen die Bundesligisten, die Brustfläche auf ihrem Trikot als Werbefläche zu nutzen. Dabei kamen im Laufe der Jahre einige legendäre Leibchen zusammen – so auch vom VfB Stuttgart und den Stuttgarter Kickers.

Vertragsverlängerung beim VfB Stuttgart Ersatztorwart Fabian Bredlow bleibt den Schwaben erhalten
Gute Nachrichten von der Mercedesstraße: Fabian Bredlow bleibt dem VfB Stuttgart weiterhin erhalten. Der Ersatztorwart absolvierte bisher acht Pflichtspiele für die Schwaben.