Sechs Wochen vor dem Wahltermin dürfen im Amtsblatt keine Bilder der Kandidatinnen und Kandidaten mehr erscheinen. Und was ist, wenn es doch passiert?

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Der OB-Wahlkampf in Leinfelden-Echterdingen wird spannend. Inzwischen gibt es mit David Armbruster, Otto Ruppaner, Raiko Grieb und Birgit Mertens drei Bewerber und eine Bewerberin. Gewählt wird am 3. Dezember. „Aus diesem Grund müssen auch im Amtsblatt bestimmte Vorgaben eingehalten werden“, heißt es in der entsprechenden Ausgabe vom 20. Oktober auf Seite 8. Und weiter steht dort: „Im Zeitraum von sechs Wochen vor der Wahl – also ab dieser Ausgabe – sind laut Redaktionsstatut Berichte oder Stellungnahmen der Fraktionen, Parteien, Wählervereinigungen, Organisationen und Vereine zu politischen Themen nicht mehr möglich.“ Lediglich kurze Terminankündigungen ohne Foto seien während der Karenzzeit zulässig.