Zum vierten Mal findet am 23. Juli die About Pop im Wizemann statt. Was ihr über die Festival-Konzert-Konferenz wissen müsst, und welche Acts ihr nicht verpassen solltet, verraten wir euch hier.

Die vierte About-Pop verwandelt das Wizemann am Samstag, den 23. Juli, in eine Festival-Zone: Mit zahlreichen regionalen und internationalen Bands, Künstler:innen und Newcomern auf vier Bühnen kann man nicht mehr von einer kleinen Musik-Konferenz für Nerds sprechen. Das sieht auch Popbüro-Chef Walter Ercolino so: „Die vierte About Pop ist zum Festival geworden, mit über 20 Bands auf vier verschieden Bühnen, eine davon sogar im Open Air Bereich."

 

Elithesleepgod, Nichtseattle, Lostboi Lino, Brenda Blitz, Fo Sho und Eugenie: Regionale Musiker:innen und Musikschaffende von außerhalb bekommen hier die Möglichkeit, Stage-Erfahrung zu sammeln und sich mit anderen Artists zu vernetzen.

Stadtkind-Konzert-Tipp Numero 1: Elithesleepgod

Wer sich in der Musikszene im Kessel umhört, kommt momentan um einen Namen kaum herum: Elithesleepgod. Eilas Brenneisen, wie Elithesleepgod mit bürgerlichem Namen heißt, kam früh zur Musik. Schon mit 15 Jahren entdeckte der Stuttgarter, der im Westen der Stadt aufwuchs und auch heute noch dort lebt, seine Passion zur deutschen Rapmusik. Was ihn musikalisch und textlich bewegt ist die innere Zerrissenheit, irgendwo zwischen Nostalgie und Gegenwart. Er tritt von 15:30 bis 16 Uhr auf der Pförtnerbühne auf.

Stadtkind-Konzert-Tipp Numero 2: Fo Sho

Die äthiopisch-ukrainischen Schwestern Miriam, Siona und Bethlehem Endale haben female HipHop in die Ukraine gebracht - nun sind die drei Flüchtlinge. Ihre Songs kreisen um Themen wie Meinungsfreiheit, Selbstdarstellung, feiern die Liebe zum westlichen Pop und sind selbstbewusst anders. Sho hätten dieses Jahr eigentlich ihr Debütalbum veröffentlichen sollen. Nach ihrer tagelangen Flucht aus dem Land, leben die drei nun in Schwieberdingen und haben Auftritte in ganz Europa. In Stuttgart haben die drei auch einen neuen Produzenten kennengelernt. Ihr Auftritt findet von 17:45 bis 18:30 im Studio statt.

Doch auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen: Workshops, Panels, Vorträge und die About Night, die sich mit dem Nachtleben beschäftigt, runden das schon am frühen Mittag startende Programm ab. "Der Convention-Teil ist mehr als spannend und die ganze Atmosphäre unvergleichlich. Diese Art der Veranstaltung ist bis jetzt einmalig in Stuttgart und in der Region“, schwärmt Ercolino.

Stadtkind-Lesungs-Tipp: "Dann sind wir Helden"

Der Autor und Journalist Joachim Hentschel erlebte die 90er in Deutschland, England und den USA und hat für zahlreiche Print-, Online- und Rundfunkmedien gearbeitet. Sein neuestes Buch "Dann sind wir Helden" beleuchtet ein großteils unbekanntes Stück deutscher Kulturgeschichte: der musikalische Austausch zwischen DDR und BRD. Hentschel spricht mit Zeitzeugen, blickt auf die Hintergründe und zeigt auf, wie mit Popmusik über die Mauer hinweg deutsche Politik gemacht wurde. Seine Lesung wird von Anja Wasserbäch moderiert und findet von 14:45 bis 15:30 Uhr im Club statt.

Stadtkind-Panel-Tipp: "Mehr Tanzflächen!"

Das Land braucht mehr Tanzflächen, ist sich der Verein Clubkultur BW sicher. Was die Landespolitik dafür tun kann, um Clubs zu retten und zu stärken, wird bei diesem Panel mit Jule Landenberger der Interessensgemeinschaft für Clubkultur BW, Vertreter:innen aller demokratischen Fraktionen im Baden-Württembergischen Landtag und dem Publikum diskutiert. Los geht es um 15:45 Uhr im Impact Hub.

Alle weiteren Infos zum Programm und zu Spielstätten gibt es hier >>>

About Pop, 23.7., Im Wizemann, Quellenstr. 7, Stuttgart-Bad Cannstatt

Ganztägig gültige Tickets gibt es für 28 Euro, ermäßigt 5 Euro. Geflüchtete Menschen erhalten kostenlosen Eintritt. Tickets könnt ihr hier kaufen >>>