Echte Liebe kennt keine Schönheitsfehler. Eine auf ideale Körpermaße fixierte Gesellschaft schon. In Laurent Tirards romantischer Komödie „Mein ziemlich kleiner Freund“ wird das zum Problem.

Stuttgart - Was für eine Stimme! Als Diane (Virginie Efira) einen Anruf von einem Unbekannten erhält, ist sie sofort von dessen sonorem Timbre beeindruckt. Alexandre (Jean Dujardin), wie der Fremde heißt, hat Dianes Handy gefunden. Als Diane dem Inhaber des attraktiven Organs leibhaftig gegenübersteht, ist die Begeisterung jedoch futsch. Er entspricht mit seiner Lebensgröße von Einssechsunddreißig nicht dem Typus Frauenschwarm.

 

Französische Komödien, in denen ungleiche Charaktere mit all ihren Macken, Vorurteilen und Handicaps aufeinander krachen und mit derbem Humor Tabus brechen, waren in den vergangenen Jahren Kinohits. Laurent Tirards Beziehungskiste „Mein ziemlich kleiner Freund“ scheint schon durch den deutschen Verleihtitel an diese Erfolge anzuknüpfen, entpuppt sich aber als angenehm ruhige, einfühlsame Romanze mit märchenhaften Anklängen.

Eine Frage der Optik

Nach dem ersten Schock stellt Diane fest, dass sie und Alexandre sich perfekt ergänzen. Sie arbeitet in der eigenen Anwaltskanzlei, während er als gefragter Architekt von Baustelle zu Baustelle jettet. Beider Appartements sind schick, die Klamotten elegant. Doch gerade Alexandres Bemühungen, seinen Makel durch Witz und Großzügigkeit auszugleichen, offenbaren den Druck, der auf ihm lastet. Und obwohl Diane in ihrer gescheiterten Ehe mit einem karrieregeilen Kollegen die Schattenseiten männlicher Potenz erlebt hat, geniert sie sich in der Öffentlichkeit mit ihrem neuen Freund. Aber darf Liebe eine Frage des Maßbands sein?

Dass Alexandre nicht von einem kleinwüchsigen Darsteller, sondern vom durch optische Tricks verkleinerten Jean Dujardin („The Artist“) verkörpert wird, untergräbt jedoch die Brisanz der Geschichte. Mit den Proportionen eines normal großen Mannes weicht dieser Alexandre kaum vom gängigen Schönheitsideal ab. Das große Problem erscheint letztlich ganz klein.

Mein ziemlich kleiner Freund. Frankreich 2016. Regie: Laurent Tirard. Mit Virginie Efira, Jean Dujardin, Cédric Kahn. 99 Minuten. Ohne Altersbeschränkung.