Im Politkrimi um das in Empfingen geplante Flugzeug-Testzentrum hat Nicole Hoffmeister-Kraut eine dubiose Rolle gespielt. Für die nötigen Millionen sorgten Andere. Was trieb die CDU-Frau an?

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - In puncto Menschenkenntnis hat Ferdinand Truffner (32) voriges Jahr eine Art Crashkurs absolviert. Tief enttäuscht ist der Bürgermeister von Empfingen (Kreis Freudenstadt) zum einen von seinem Parteifreund Thomas Bareiß. Vertrauensvoll hatte er sich an den CDU-Bundestagsabgeordneten aus dem benachbarten Zolllernalbkreis gewandt, auf dass dieser die Pläne für ein Luftfahrt-Testzentrum in seiner Gemeinde unterstütze; man kannte sich schließlich aus der Jungen Union. Doch Bareiß – nur vordergründig hilfsbereit – nutzte die Information, um die begehrte Einrichtung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit aller Gewalt in seinen Heimatort Meßstetten zu lotsen – am Ende vergeblich, weil Empfingen als Standort unschlagbar besser war. Seither weiß Truffner, dass man selbst bei Parteifreunden auf der Hut sein muss.