Das als heftig angekündigte Gewitter hat in der Region Stuttgart am Dienstagnachmittag und -abend keine größeren Schäden angerichtet. Einzig in den Kreisen Göppingen und Esslingen fiel das Unwetter stärker aus.

Stuttgart - Das als heftig angekündigte Gewitter hat in der Region Stuttgart am Dienstagnachmittag keine größeren Schäden angerichtet. Einzig in den Kreisen Göppingen und Esslingen fiel das Unwetter stärker aus.

 

In Eislingen-Krummwälden  (Kreis Göppingen) hatte ein Dachstuhl nach einem Blitzeinschlag angefangen zu brennen. Offenbar hatte sich das Dämmmaterial durch den Blitzeinschlag entzündet.

Die Feuerwehren von Eislingen und Göppingen rückten gegen 17.10 Uhr mit fünf Fahrzeugen und 35 Mann zum Brandort aus und löschten das Feuer. Der Schaden wird auf 50.000 Euro geschätzt.

Die Besitzer des Hauses am Langäckerweg befanden sich beim Ausbruch des Brandes im Haus, wurden aber nicht verletzt. 

Blitz schlägt auch in Esslingen ein

Auch in Esslingen hatte gegen 17 Uhr ein Blitz in ein Haus an der Stauffenbergstraße eingeschlagen. Durch den Blitzeinschlag wurden mehrere Dachziegel, Teile einer Solaranlage und eine Wasserleitung beschädigt.

Herabfallende Dachziegel beschädigten drei vor dem Haus geparkte Autos. Ein 19-jähriger Mann und eine 18-jährige Frau, die sich im Haus aufgehalten hatten, verspürten anschließend leichte Schmerzen und wurden zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Der entstandene Gesamtschaden wird auf zirka 20.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr Esslingen war mit sieben Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort.

Morscher Baum kippt auf Nachbarhaus

Im Rems-Murr-Kreis kam es vor allem durch abgebrochene Äste zu kleineren Behinderungen. In Schorndorf war allerdings gegen 18 Uhr ein völlig morscher Baum auf das Nachbarhaus gekippt.

Der acht Meter hohe Baum an der Eugenstraße war auf Grund des böigen Windes auseinandergebrochen und gegen die Fassade des Nachbarhauses gefallen.

Die Freiwillige Feuerwehr Schorndorf war mit 12 Mann und drei Fahrzeugen ausgerückt. Die Einsatzkräfte zogen den Baum mit Winden auf das Grundstück zurück und fällten ihn anschließend. Die Höhe des Schadens ist momentan nicht bekannt.

In Stuttgart und in den Kreisen Ludwigsburg und Böblingen blieb es ruhig: "Ein paar Blitze und ein bisschen Regen - mehr nicht", sagte der Böblinger Polizeiführer vom Dienst.

Allerdings ist der Bahnverkehr durch starke Unwetter in Nordwürttemberg und Hessen auch am Stuttgarter Hauptbahnhof gestört. Mehrere Fernverkehrsverbindungen sind verspätet oder fallen aus. Informationen für Bahnreisende gibt es hier.

Der Deutsche Wetterdienst hatte für die Region Stuttgart zuvor eine amtliche Unwetterwarnung herausgegeben.

Weniger glimpflich kam der Zollernalbkreis davon: In Balingen fielen teilweise mehr als fünf Zentimeter große Hagelkörner vom Himmel. Zahlreiche Autos wurden beschädigt.

So wird das Wetter in den nächsten Tagen