Am 12. Oktober ist offizieller „Harry Potter Book Day“. Zu diesem Anlass lädt eine Buchhandlung kostümierte Fans der Buch- und Filmreihe nach Weil der Stadt ein.

Zeit, die Umhänge und Zauberstäbe aus dem Schrank zu holen. Am Donnerstag, 12. Oktober, lädt „Buch und Musik“ aus Weil der Stadt die Harry-Potter-Fans der Region zu einem Treffen in der Buchhandlung ein – und zwar verkleidet als Zauberlehrling höchstpersönlich. Ab 17 Uhr gibt es in der Buchhandlung am Marktplatz eine Möglichkeit, Fotos im Kostüm zu machen, serviert wird Fingerfood aus dem Harry-Potter-Universum. „Es gibt jede Menge Harry-Potter-Kochbücher“, verrät Inhaberin Brigitte Mareczek. „Da werden wir uns etwas heraussuchen.“ Kleiner Tipp: Es wird süß.

 

Harry Potter Book Day wird auf der ganzen Welt gefeiert

Anlass für das kostümierte Fantreffen in der Weiler Buchhandlung ist der „Harry Potter Book Day“, der in diesem Jahr erstmals weltweit am 12. Oktober gefeiert wird. Vor 26 Jahren ist der erste Band „Harry Potter und der Stein der Weisen“ in Großbritannien erschienen. Seitdem ist der Bann trotz mehrfach kritisierten, transfeindlichen Aussagen der Autorin Joanne K. Rowling ungebrochen. Gefeiert haben Fans, auch „Potterheads“ genannt, die magische Geschichte in der Vergangenheit an ganz unterschiedlichen Tagen. „Jetzt hat man das erste Mal einen richtigen Tag festgelegt“, erklärt Mareczek. Den Harry Potter Book Day ausgerufen hat der britische Verlag der Buchreihe, Bloomsbury. Ziel der Feierlichkeiten ist auch, die Werke an eine neue Generation weiterzugeben.

Und das funktioniert: „Ganze viele Kinder entdecken Harry Potter gerade wieder“, berichtet Brigitte Mareczek. „Und wenn ich mit den Kindern darüber spreche, sind die ganz begeistert.“ Die Weiler Buchhändlerin war auch dabei, als die ersten Bände der Buchreihe erschienen. Schon zwei Jahre, bevor der Hype in Deutschland ankam, habe sie Harry-Potter-Bücher verkauft, erinnert sie sich. „Wir haben damals unglaubliche Überzeugungsarbeit leisten müssten.“ Dann schwappte die Welle über – „total gigantisch“, sei das gewesen.

Harry Potter verbindet

Rund um die Neuveröffentlichung der späteren Bände wurde immer ein großes Geheimnis gemacht. Man habe die Bücher nicht durchblättern dürfen, wenn sie geliefert wurden, und musste sie sogar wegschließen, erzählt Mareczek. Veranstaltungen rund um die Harry-Potter-Reihe gab es bei „Buch und Musik“ aber schon damals. An den Veröffentlichungstagen lud man etwa zum Mitternachtsverkauf mit Party im Buchladen. Manche Leser kamen dann im Kostüm, das beste wurde prämiert, erinnert sich die Buchhändlerin. „Manche standen aber auch in Schlafanzügen vor der Tür.“

Besonders magisch an der Buchreihe ist für Brigitte Mareczek die Verbundenheit, die Harry Potter bis heute schafft. „Die Bücher haben die ganze Welt gepackt“, sagt sie. Wenn sie jetzt Kunden die Handzettel für den Harry Potter Book Day übergibt, dann würden viele ihre eigenen Geschichten und Erinnerungen rund um Harry Potter erzählen. „Das sind Bücher, die über Jahrzehnte hinweg Kinder und Erwachsene begeistern.“ Dass ein Buch einen solchen Hype verursacht und die ganze Welt verbindet, das gebe es heute so nicht mehr, sagt Mareczek.

Autorin war hier einst Austauschschülerin

Dass Weil der Stadt noch eine ganz andere Verbindung zu Harry Potter hat, entdeckte vor einigen Jahren der Weiler Ehrenbürger und ehemalige Englischlehrer Wolfgang Schütz beim Durchstöbern einiger Dokumente: Ende der 70er-Jahre war Joanne K. Rowling als Austauschschülerin aus England zu Gast in Weil der Stadt. Dass es in Weil der Stadt sogar eine Winkelgasse gibt, die so heißt wie die berühmte Einkaufsstraße aus den Harry-Potter-Büchern, ist vermutlich ein Zufall – bringt den ein oder anderen Harry-Potter-Fan aber vielleicht doch zum Schmunzeln.