Auf dem Cannstatter Wasen feiert die Hip-Hop-Szene auch in diesem Jahr wieder ein Festival. Die Veranstalter des Hip-Hop Open haben weitere Acts bekannt gegeben.

Das Hip-Hop Open findet wie im vergangenen Jahr auch wieder in Stuttgart auf dem Cannstatter Wasen statt. Hip-Hop-Fans können einige Größen der Szene am 9. und 10. August live erleben. Dabei zeichnet sich eine Mischung aus altbekannten Künstlern und Newcomern ab. Die Veranstalter kündigten bereits frühzeitig an, dass Rin und SSIO dabei sein werden, ebenso wie Skepta, Denzel Curry, 01099 und Tua.

 

Nun wurden neun weitere Acts bekannt gegeben: Afrob, Baron & Niclov, Eli Preiss, Kool Savas, Nya Polo, Shindy, Takt32, Tkay Maidza und skrt cobain.

Der Stuttgarter Rapper Afrob ist seit 25 Jahren in der Musikbranche erfolgreich unterwegs und stand bereits beim ersten Hip-Hop Open im Jahr 2000 auf der Bühne. Zum Stuttgarter Nachwuchs in der Hip-Hop-Szene zählen dagegen die Rapper Baron & Niclov, die den aktuellen Zeitgeist verkörpern. Eli Preiss kommt aus Wien und mischt Hip-Hop, Club-Sounds und R&B.

Der wohl bekannteste Name des diesjährigen Line Up ist Kool Savas, der auch im vergangenen Jahr Teil des Hip-Hop Open war. Rapper Shindy stammt ursprünglich aus Bietigheim-Bissingen und schaffte es oft in die Schlagzeilen, beispielsweise wegen seiner Auseinandersetzungen mit anderen Deutschrappern. Erfreulicher sind dagegen seine musikalischen Erfolge. Die Berliner Rap-Newcomerin Nya Polo kombiniert House-, Trap- und R&B-Sounds. Takt32 kommt ebenfalls aus Berlin und gilt als erfolgreicher Songwriter in Deutschland. Die simbabwisch-australische Rapperin, Sängerin und Songwriterin Tkay Maidza steht für einen genreübergreifenden, elektronischen Sound. Skrt Cobain hat erst kürzlich einen gemeinsamen Song mit Ski Aggu und Mark Forster herausgebracht. Seine Songs sind unkompliziert und handeln vom eigenen Lifestyle.

Tickets für das Festival gibt es ab 129 Euro für Vierer-Gruppen und Kulturpass-Tickets. Ein reguläres 2-Tages-Ticket kostet 139 Euro. Diese und weitere Informationen sind erhältlich unter www.hiphopopen.de