Das Bischöfliche Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat eine neue Wallfahrtsbroschüre herausgegeben – darin ist auch das Hofener Gotteshaus erwähnt, das seit genau 70 Jahren Wallfahrtskirche ist.

Die St.-Barbara-Kirche wurde vor genau 70 Jahren vom Rottenburger Bischof Carl-Josef Leiprecht 1954 zur Wallfahrtskirche erhoben. Schon seit Jahrhunderten ist sie Anziehungspunkt für Wallfahrer und Pilger. Aber nicht alleine die Madonnenstatue in der Kirche zieht viele Gläubige an, ebenso die Lourdes-Grotte im Außenbereich der Kirche. Nachdem die Kirche im vergangenen Jahr aufwendig restauriert wurde, wird mit mehr Besuchern gerechnet. Aktuell kommen wieder mehr Pilger, berichtet Peter Harrer von der Hofener Kirchengemeinde. Er führt es unter anderem auf die aktuellen Krisen zurück. So würden tagtäglich viele Opferkerzchen am Marienaltar angezündet. Auch werden zunehmend die kostenlos angebotenen Infoschriften und Flyer aus dem Schriftenstand der Kirche mitgenommen, darunter auch die neue Wallfahrtsbroschüre, in der unter 37 Wallfahrtsorten auch die St.-Barbara-Kirche genannt ist.