Darf der Verfassungsschutz sich auch um Kinder kümmern? Dafür gibt es handfeste Gründe: Islamistische Familien erziehen ihren Nachwuchs zur Gewalt. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) will der Sicherheitsbehörde künftig gestatten, Daten verdächtiger Kinder zu speichern.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Am Samstag vor dem ersten Advent des Jahres 2016 macht sich ein zwölfjähriger Junge in Ludwigshafen zu einer „Märtyreroperation“ auf. Mit diesem Ausdruck umschreibt er selbst, was er vorhat. Ein Feuerzeug soll ihn ins Paradies bringen. Damit will er auf dem Weihnachtsmarkt einen Sprengsatz zünden. So hat er es mit einem Mittelsmann via Internet besprochen, der ihn mit islamistischem Propagandamaterial versorgt hatte. Das Attentat misslingt. Die Polizei findet später jedoch in einem Gebüsch ein Gewürzglas mit „funktionsfähiger Brandvorrichtung“, gespickt mit Nägeln. Der Junge, ein in der Pfalz geborener Deutschiraker, bleibt unbehelligt, da er zur Tatzeit nicht strafmündig ist.