Norbert Gangl aus Ludwigsburg hat die Kinderstiftung „Springinsfeld“ ins Leben gerufen. Damit will er nicht nur Kindern helfen, sondern auch das Andenken an seinen Vater ehren.

Volontäre: Maximilian Kroh (kro)

Obwohl Norbert Gangl keine Erinnerungen an ihn hat, hat sein Vater das Leben des 82-Jährigen geprägt. So sehr, dass Gangl im September 2022, also 77 Jahre nach dem Tod seines Vaters, eine Stiftung ins Leben gerufen hat. Damit will er nicht nur das Leben seines Vaters, sondern auch das seiner ebenfalls verstorbenen Ehefrau Ingrid würdigen. Jetzt hat die Kinderstiftung Springinsfeld offiziell ihre Arbeit aufgenommen.

 

Josef „Sepp“ Gangl war Wehrmachtsmajor, wird aber als Held des österreichischen Widerstands verehrt. Er wurde in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs von einem Scharfschützen der Waffen-SS erschossen, als er dabei half, prominente französische Gefangene aus einem Außenlager des KZ Dachau zu befreien. Zunächst hatte er Kontakt zum Tiroler Widerstand aufgenommen, dann bildete er eine Kampfgemeinschaft aus Deutschen, Amerikanern und Franzosen, die sich erfolgreich gegen die SS zur Wehr setzte.

„Das Handeln meines Vaters war veranlasst durch seine klare, verantwortungsvolle Ausrichtung auf die Menschlichkeit“, sagt Norbert Gangl heute voller Bewunderung. „Dieser Gedanke der Menschlichkeit und des Mitgefühls ist mein Motiv.“ Zunächst habe er darüber nachgedacht, seine Stiftung im österreichischen Wörgl anzusiedeln, wo eine Straße nach Sepp Gangl benannt ist. „Aber wenn Sie aktiv werden wollen, müssen Sie auch vor Ort sein. Und ich bin eben in Ludwigsburg zuhause.“

100 000 Euro Startkapital aus eigener Tasche

Also tat sich Gangl mit der Caritas zusammen und gründete eine Stiftung, die nach einiger Zeit der Profilschärfung den Namen „Kinderstiftung Springinsfeld“ erhielt. 100 000 Euro brachte er als Startkapital ein. Nur, warum setzt sich ausgerechnet der 82-jährige, kinderlose Gangl so sehr für Kinder ein? „Um Dinge zu verändern, braucht es ein gesundes Selbstvertrauen und die Liebe zu sich. Den Antrieb dafür sammelt man im Kindesalter“, ist er sich sicher. „Hoffentlich können wir die Kinder motivieren, auf Dauer in die Gesellschaft hineinzuwirken.“

Zwei Projekte sind bereits angelaufen: Für die Sommerfreizeit in Gemmrigheim finanzierte die Stiftung Trommelworkshops und eine Spielkiste, außerdem unterstützte sie das Bildungsangebot des BDKJ an der Sachsenheimer Eichenwaldschule. Jetzt soll die Arbeit so richtig losgehen. „Die ersten Förderanträge sind eingegangen und werden bearbeitet, aber wir hoffen natürlich auf mehr“, sagt die Geschäftsführerin Marion Zimmermann. Norbert Gangl sitzt dem Stiftungskuratorium vor, die Caritas kümmert sich um Ausgestaltung und Verwaltung.

Kinderarmut zu bekämpfen steht für die Stiftung im Vordergrund, um das rein finanzielle soll es aber nicht gehen – auch Einzelfallhilfen gibt es nicht. „Wenn Sie einem Kind Geld geben, kann es sich davon vielleicht ein Eis kaufen“, sagt Gangl. „Aber Kinder brauchen vor allem emotionale Zuwendung, sie brauchen Zuversicht und Vertrauen.“

Anders gesagt: Die Kinderstiftung Springinsfeld will vor allem die Symptome von Kinderarmut bekämpfen und gesellschaftliche und soziale Teilhabe ermöglichen. „Wir wollen Räume und Möglichkeiten schaffen, in denen sich die Kinder entwickeln können“, erklärt Marc Dressel, Regionalleiter der Ludwigsburger Caritas.

Norbert Gangl blickt zuversichtlich auf die Stiftungsarbeit. „Was im Landkreis Ludwigsburg bereits getan wird, ist ermutigend“, sagt er. „Dazu wollen wir ab jetzt beitragen.“

Für bedürftige Kinder

Projektantrag
 Die Stiftung fördert Projekte für bedürftige Kinder im Landkreis Ludwigsburg. Eine Übersicht über die Förderkriterien sowie das Antragsformular zur Projektförderung gibt es auf der Stiftungswebsite www.kinderstiftung-springinsfeld.de zum Download.

Spenden
 Zwar stammt das komplette Startkapital aus der Tasche von Norbert Gangl, dennoch sei die Stiftung auf Spenden angewiesen, so Geschäftsführerin Marion Zimmermann: „Spendenakquise ist momentan eine unserer Hauptaufgaben.“ Wer spenden will, findet die Kontodaten auf der Stiftungswebsite.