Obwohl das Wetter durchwachsen war, ließen es sich mehrere Dutzend Menschen nicht nehmen, am Sonntag in Böblingen für Toleranz und Vielfalt zu demonstrieren.

In der Innenstadt ist am Sonntagnachmittag einmal mehr für Vielfalt und Toleranz demonstriert worden. Ein breites Bündnis an Vereinen, Gruppen und Parteien hatte dazu aufgerufen, darunter Fridays for future, Buntes Böblingen oder „Wir sind da“. Die Gefahr rechtsextremer Kräfte sei mit Blick auf die Europa- und Kommunalwahlen akuter denn je, hieß es von Seiten der Veranstalter. Auftakt- und Abschlusskundgebung fanden auf dem eher spärlich gefüllten Elbenplatz statt, dazwischen bewegte sich der Demonstrationszug durch die City.

 

Anfang des Jahres war es bereits mehrfach zu Demonstrationen gegen Rechts gekommen, an denen sich bundesweit Hunderttausende beteiligten. Im Januar war auch in Herrenberg und in Böblingen demonstriert worden, Anfang Februar auf dem Marktplatz in Sindelfingen, Anfang März kamen viele Menschen in Schönaich und Maichingen zusammen.