Eine Woche vor den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben CDU und CSU am Sonntag massiven Druck auf die Bundestagsabgeordneten Nikolas Löbel und Georg Nüßlein ausgeübt.

Berlin - Um eine weitere Beschädigung des Ansehens der Partei und der Politik insgesamt abzuwenden, haben hochrangige Vertreter von CDU und CSU am Sonntag den sofortigen Rücktritt der beiden Unionsbundestagsabgeordneten Nikolas Löbel und Georg Nüßlein gefordert. Beiden wird vorgeworfen, im vergangenen Frühjahr an von ihnen eingefädelten Geschäften mit Corona-Schutzmasken viel Geld verdient zu haben. Damit hätten sie im einen Fall gegen den parlamentarischen Verhaltenskodex und im anderen sogar gegen das Gesetz verstoßen – was der Mannheimer Parlamentarier Löbel zugegeben hat und sein Günzburger Fraktionskollege Nüßlein noch bestreitet.